Nachladen bei 'index -fi1 - at 2 ...'?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Mai 31 08:20:03 CEST 1999

Lieber Herr Allers,

> Hm, die Informationen, die ich in diesem speziellen
> Zusatzregister ablegen müßte, müßten dort schon nach dem
> ersten index-Durchlauf liegen, um beim zweiten index-Durchlauf
> dort geschnappt werden zu können.

Wenn denn das Nachladen ginge...

Mein Vorschlag steuerte ja darauf hin, die benoetigten
Informationen aus der Hauptaufnahme nicht bei der
Indexierung zu besorgen, sondern beim Anlegen der
Untersaetze aus dem Index auszulesen und (boes redundant)
in separaten Kategorien der Untersaetze abzulegen.
Dazu genuegt es, dass _irgendein_ Schluessel der
Hauptaufnahme diese Information enthaelt (oder sogar
auf mehrere Schluessel aufgeteilt, in extremo:
b1234x20 Titel
b1234x39 VerfVorl
b1234x40 Panne, Paul
b1234x40a...
) und dass die Baende nach Erstellen der Hauptaufnahme
noch einmal abgespeichert werden (muessen sie sowieso,
damit die Verknuepfung eingetragen wird).
Fuer uebernommene PICA-Daten habe ich den Eindruck,
dass dort #84 in allen moeglichen Situationen vollstaendig
formulierte und formatierte "Gesamttitelangaben" enthaelt.

> Vor allen anderen Schlüsseln _muß_ aber im ersten index-
> Durchlauf der Primärschlüssel (=Datensatz-Identifikation)
> erzeugt werden. Geht es denn im _ersten_ index-Durchlauf
> _zwei_ Schlüssel abzulegen nach dem Muster:
>
> #-@
> #u1 "|9"   Identif.-Nr. in Reg. 9
> #t{8}
> #u1 "|;" #zz 0   und in Reg. 11
> #76 "|;"         mit Ersch.-Jahr
> #+#
>
> ???

Geht, #u1 ist aber normalerweise unzweckmaessig
(wg. Tendenz zu ak=zz+@)