Avanti-W: Schutzverletzung in procav.exe

Ev. Konsistorium eksol at t-online.de
Di Mai 18 10:52:46 CEST 1999

Sibylle Koczian schrieb:

> Liebe Liste,
>
> kann ein schlecht geschriebener Avanti-Client den Server zum Absturz >bringen?
>
> Etwas genauer: der Client benutzt asynchrone Sockets. Es sollen ca
> 1500-2000 Saetze geaendert und zurueckgespeichert werden. So weit ich es
> aus Stichproben entnehmen kann, passiert das auch; die Anzeige des Clients
> allerdings (die nur aus Meldungen "M: Satz xxx gespeichert" und einer
> Abschlussmeldung besteht) bricht mittendrin ab.
1. Der Client stuerzt ab (Socket bleibt offen)
-> Vermutlich eine Bereichsueberschreitung bei der Variablen in die Sie
einlesen
2. Der Server schreibt weiter (asynchron)
-> Wahrscheinlich laeuft der Schreibpuffer voll
abstellbar durch setblocking(1)

> Und bei der letzten von mehreren derartigen Aktionen erfahre ich von der
> Betreuerin des Servers, dass procav.exe mit einer Schutzverletzung
> abgestuerzt ist.
3.Der Server stuerzt ab
Verschiedene Mutmassungen:
-> Sie haben ihn in eine Endlosschleife gesetzt
-> Durch die abgebrochenen (offenen) Verbindungen akzepierte er keine
neuen mehr

Das ist alles eher vage getippt, wenn Sie mir den Job zeigen konnten bei
dem soetwas geschieht,
kaemen wir moeglicherweise weiter.

M.f.G.

Volker Bachschneider