Avanti-W: Schutzverletzung in procav.exe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Mai 18 17:18:27 CEST 1999

Lieber Herr Bachschneider,

>1. Der Client stuerzt ab (Socket bleibt offen)
>-> Vermutlich eine Bereichsueberschreitung bei der Variablen in die Sie
>einlesen

Sollte normalerweise eigentlich nicht passieren (Delphi-Strings werden
dynamisch vereinbart und können ziemlich beliebig lang werden). Eher
koennte bei der Uebergabe des empfangenen Strings an ein Memofeld im Client
dessen Kapazitaet gesprengt werden - aber da haette ich mir eine
Fehlermeldung erwartet. Immerhin, das laesst sich klaeren.

>2. Der Server schreibt weiter (asynchron)
>-> Wahrscheinlich laeuft der Schreibpuffer voll
>abstellbar durch setblocking(1)

Wo? Im Client? Waere das gleichbedeutend mit dem Umstellen vom asynchronen
auf einen blockierenden Socket oder was bedeutet es sonst?

>3.Der Server stuerzt ab
>Verschiedene Mutmassungen:
>-> Sie haben ihn in eine Endlosschleife gesetzt
>-> Durch die abgebrochenen (offenen) Verbindungen akzepierte er keine
>neuen mehr

Der Job ist ziemlich einfach:

find SGR <suchbegriff>?
xport param g-blkorr
get first
if error write "Fehler" newline; jump ende
:weiter
if #973 put
get next
if ok jump weiter
:ende
write "Fertig" newline

<suchbegriff> variiert, und gefunden werden dabei bis zu ca. 1500-2000
Saetze. g-blkorr.apr ist eine Parameterdatei fuer globale Manipulation,
wenn ich sie unter PRESTO oder ORDER mit Ctrl-F10 auf vergleichbar grosse
Ergebnismengen loslasse, funktioniert sie tadellos (aber von einem
Speichervorgang bis zum naechsten dauert es sehr lange, man sieht's am
Zaehler rechts unten - deshalb der Versuch mit avanti).

Ich vermute, dass ich irgendwo ziemlich grundlegende Verstaendnisprobleme
habe - so dass es eine Riesenhilfe waere, wenn Sie brauchbare Literatur zur
Internet-Programmierung wissen.

Danke und Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |