alfa - #90i etc.

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Mai 17 19:09:18 CEST 1999

Gudrun Guckler HRZ [GUCKLER at HRZ3.HRZ.TU-Darmstadt.De]
schrieb am Monday, May 17, 1999 4:36 PM:

> unter alfa stoert, dass fuer die Ausleihe auch die Kategorie #90i als
> Ausleih-Exemplar  angeboten wird.

Wenn Sie im alfa-Aufruf als eine der Optionen '-C#90' setzen, dann soll
das doch in der Regel so sein, oder nicht? Insofern wird man alfa doch
nicht ganz gerecht, wenn man da von einer "Störung" spricht!?

> Gibt es eine Moeglichkeit, diese
> Kategorie fuer die Ausleihe auszuschalten.

Ich würde das, da mit Programmanpassungen (Auslagerung dieser Sache in
eine UIF-Datei) kaum zu rechnen sein wird, mit programmierter
Validierung in den Griff zu bekommen versuchen.

> Des weiteren moechten wir
> die (Fehler-)Meldungen (auf rotem Grund) unter alfa modifizieren. In
> der UIFa-Datei konnte ich die betreffenden Meldungen nicht finden.
> Besteht dennoch eine Moeglichkeit, sie zu aendern und wenn ja, wo ?

Auch da wäre die eleganteste Methode natürlich die Auslagerung dieser
Meldungen in die UIF-Datei. Aber können/sollen/dürfen wir das verlangen?
Ich wäre eher dagegen.

Eine wenig elegante, aber manchmal doich ganz hilfreiche Methode ist,
die Datei alfa.exe selbst mit einem hinreichend leistungsfähigen
Hexadezimal-Editor zu editieren (HE.EXE?) Da kann man schon einiges an
den Texten drehen, wenn man nur ihre Länge nicht überschreitet.
Natürlich muß man dann auch bei jeder neuen Lieferung von EXE-Dateien
aufpassen, daß man seine Anpassungen auch wieder einbaut.

Mit vielen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München