presto v.15 Indexaktualisierung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mai 17 09:35:23 CEST 1999

Kollege Henkel schrieb:

> folgendes betrifft presto v15 unter NT. Ich habe eine Allegro-Datenbank,
> die aus einer Reihe von durch Satzverknüpfungen verbundenen Satztypen
> besteht. Dabei ist nun sporadisch und nach bis jetzt nicht erkennbaren
> Regeln zu beobachten, daß ich diverse Teilsätze erfassen kann, die
> entsprechenden Übernahme-, Ersetzungs- und Pseudoschlüssel auch offenbar
> gebildet werden. Will ich aber sofort über den ensprechenden Index bei
> einer weiteren Erfassung diese (das heißt, den Übernahmeschlüssel)
> benutzen, finde ich ihn dort nicht. Erst, wenn ich presto verlassen habe
> [...]

Es muss sich da um ein Cache-Phaenomen handeln. "presto" schliesst die
Indexdatei nach dem Schreiben eines Satzes ab (und oeffnet sie gleich
wieder), und durch das Schliessen sollten eigentlich alle Daten auch
physisch auf die Platte geschrieben werden.
Wenn jetzt auf den Index neu zugegriffen wird, kann es aber sein,
dass NT trotzdem noch die unveraenderten Cache-Daten hat und diese
statt der neu geschriebenen zur Anzeige bringt. Das duerfte so nicht
sein, ist aber kein "allegro"-Problem. Mehr als die Datei zumachen
kann man nicht tun, um ihr physisches Wegschreiben zu erzwingen.
Vielleicht gibt es eine Einstellmoeglichkeit fuer die NT-Cache-Operationen?

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de