presto v.15 Indexaktualisierung

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Di Mai 11 09:27:57 CEST 1999

Liebe Liste,

folgendes betrifft presto v15 unter NT. Ich habe eine Allegro-Datenbank,
die aus einer Reihe von durch Satzverknüpfungen verbundenen Satztypen
besteht. Dabei ist nun sporadisch und nach bis jetzt nicht erkennbaren
Regeln zu beobachten, daß ich diverse Teilsätze erfassen kann, die
entsprechenden Übernahme-, Ersetzungs- und Pseudoschlüssel auch offenbar
gebildet werden. Will ich aber sofort über den ensprechenden Index bei
einer weiteren Erfassung diese (das heißt, den Übernahmeschlüssel)
benutzen, finde ich ihn dort nicht. Erst, wenn ich presto verlassen habe
und neu starte, sieht der Index aus wie er soll und es sind alle neuen
Einträge vorhanden. Anders gesagt, es entsteht der Eindruck, als ob die
Indexänderungen irgendwo eine Weile im Speicher oder sonstwo gehalten
und erst bei Verlassen von presto "zurückgeschrieben" werden. Hat jemand
von Ihnen dergleichen auch schon beobachtet bzw. ein Mittel dagegen
gefunden?

MfG
R. Henkel

 Roland Henkel          Email: roland.henkel at sbb.spk-berlin.de