alf und samba

Jochen Dudeck mail at stbue-nordenham.bra.shuttle.de
Fr Mai 14 09:16:23 CEST 1999

Hallo AllegroloInnnen!

Ich hatte vor einiger Zeit die Frage nach Serversoftware gestellt
(wegen eines geplanten Umstieges von Novell auf NT). Mir wurde der
Linux-Server Samba angeraten (mit guten Gründen).

Wir haben nun begonnen Samba zu installieren (auf einer zusätzlichen
Festplatte versteht sich...) und dabei sind ein erwartetes und ein
unerwartetes Problem aufgetaucht:

erwartet:
die IP/Lanmanager-Stacks für unsere DOS-Verbuchungsrechner von MS, die
wir versucht haben zu installieren, fressen den Hauptspeicher schlicht
auf. Mit einem Rest von 400K ist nichts mehr zu machen... Weiss hier
jemand eine Lösung?

unerwartet:
Das Indexieren auf dem Samba-Server geht noch deutlich schneller, als
unter Novell, auch bei Presto ist keine Verzögerung zu bemerken, ABER
bei ALF kriecht die Anzeige förmlich, völlig indiskutable
Geschwindigkeit...und das auf einem Pentium II, Windows 98 (sic
?????)-Rechner? Was macht ALF so anders als Presto, was macht W98 mit
alf??

Jochen Dudeck
Stadtbücherei Nordenham
mailto:mail at stbue-nordenham.bra.shuttle.de
"Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander.." Hölderlin,
Friedensfeier