Flipp auf letzte Bandauff"uhrung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 27 16:19:47 CET 1999

Liebe Flipp-Kennerinnen und -Kenner:

      da ich gerade merke, daß mich die Lösung dieser Frage
mehr Zeit als erwartet kostet, und da ich dieses Wochenende
noch einige Allegro-Aufgaben mehr abhaken muß, und da ich
weiß, daß es in Flippologie viel erfahrenere Kollegen gibt,
erlaube ich mir, diese Frage in die Liste zu stellen:

Auszug aus meinem Register, das die Identifikationsnummern der
(in nichthierarchischer Form verknüpften) Datensätze
verzeichnet:

 INDEX 6 wird bearbeitet
    1  0007145
    1  0007147
    1  0007147+0010
    1  0007147+0020
    1  0007147+0270
    1  0007147+0280
    1  0007148
    1  0007149

Ich möchte bei Zugriff auf einen der Datensätze der durch den
Identifikationsnummernbeginn '0007147' definierten
"Aufnahmegruppe" in die Anzeige einen Flipp einbauen, der mich
auf genau den letzten Satz der "Aufnahmegruppe", auf den
letzten Bandaufführungssatz, führt, auf den Satz also, der
hinter '0007147+0280' steht.

Mit dieser Passage in der Anzeige-Parameterdatei:

#00 +#99X c"+" e0
#00 e"+" P"x" "?|6" dZ1 aZ1
#00 {C*2 t76 "[" t71 "1" t76 "] Letzter Band"} e0
#t77
#dt +#99Y e0
#99X

gelingt es mir, in die Anzeige ein "[1] Letzter Band"
hineinzuzaubern, das mich bei Betätigung der Taste '1' ins
Register auf den Eintrag '0007148' schleudert.

Das hilft mir aber nicht, ich möchte zielsicher auf den
Eintrag '0007147+0280' geworfen werden. Wie geht das?

Kann mir jemand mit dem befreienden Hinweis helfen?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de