Flipp auf letzte Bandauff"uhrung

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Sa Mär 27 22:44:21 CET 1999

Lieber Herr Allers,

>  INDEX 6 wird bearbeitet
>     1  0007145
>     1  0007147
>     1  0007147+0010
>     1  0007147+0020
>     1  0007147+0270
>     1  0007147+0280
>     1  0007148
>     1  0007149
>
> Ich möchte bei Zugriff auf einen der Datensätze der durch den
> Identifikationsnummernbeginn '0007147' definierten
> "Aufnahmegruppe" in die Anzeige einen Flipp einbauen, der mich
> auf genau den letzten Satz der "Aufnahmegruppe", auf den
> [...]

Implementiert habe ich es noch nie, aber die entsprechenden
Befehle sind damals glaube ich auf Ihr Betreiben hin
aufgenommen worden:

Vermutlich klappt

... e"+" P"z" p"<" |68
sollte eigentlich die Zeile mit 0007147+0280 in #ux8
liegen, die merken Sie sich dann als Flip-Ziel.
(mit e"+" und P"z" wird ja ein Ziel 0007147z erzeugt,
das einen Sortierwert garantiert groesser als alle
0007147+... hat, mit dem vorangestellten "<" wird Allegro
angewiesen, den groessten realen Schluessel auszuwerfen,
der dennoch einen kleineren Sortierwert hat).

D.h. in der Flip-Vorbereitung tasten Sie sich mit
</>-Praefixen fuer das Nachladen an die Zeile heran,
fuer die eigentliche Ausfuehrung des Flips wird dann
exakt positioniert. Nachteil: es wird in jeder Aufnahme
prophylaktisch das Register konsultiert, nicht nur dann,
wenn der Flip betaetigt wird.