Alcarta auf CD-ROM

Cord Veltkamp ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mär 25 09:12:32 CET 1999

Lieber Herr Wittern,

> - Alle fuer Alcarta notwendigen Dateien sind auf der CD-ROM.
> - Um dem Benutzer die Verwendung zu erleichtern, lasse ich Alcarta mit der
> benoetigten INI-datei ueber den Autostart-Mechanismus beim    Einlegen der
> CD-ROM starten.

Bei den Vorbereitungen fuer die dritte allegro-CD-Rom (Erscheinungstermin im
April) standen wir vor dem gleichen Problem. Herr Eversberg hat damals
entschieden, alcarta NICHT direkt von der CD zu starten. Dies aus zwei
Gruenden:
Der CD-Start von alcarta scheitert nicht nur an den temporaeren Dateien. Die
koennte Herr Eversberg in der Tat auf das temporaere Windows-Verz.
umlenken oder - noch einfacher - in diesem Anwendungsfall ganz
unterdruecken. Notwendig bleibt dagegen das Installieren der allegro-Schriften.
Die UEberlegung war dann:
Wenn man schon die Schriften installieren muss, dann kann man genausogut
das gesamte Programm lokal aufspielen. Man gewinnt Geschwindigkeit und
der notwendige Festplattenplatz ist bei einem Win95/98-Rechner sicher kein
Kriterium. Bei anderen Produkten muessen Sie i.d.R. die Zugriffssoftware auch
zunaechst lokal installieren.
Alcarta registriert sich immerhin bei der Installation. Man kann das
Vorhandensein incl. Pfad also pruefen und das Programm bei Bedarf
automatisch installieren. Genau das wird auf der naechsten CD ablaufen.
Damit ist nicht gesagt, dass alcarta in einer Folgeversion nicht von CD startbar
sein wird. Sobald wir eine Loesung fuer das Schrift-Problem haben, werden die
anderen Kleinigkeiten sicher schnell aus der Welt geraeumt.

Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074