Alcarta auf CD-ROM

Christian Wittern chris at ccbs.ntu.edu.tw
Do Mär 25 09:49:56 CET 1999

Herr Veltkamp antwortete auf meine Frage:

> Bei den Vorbereitungen fuer die dritte allegro-CD-Rom
> (Erscheinungstermin im
> April) standen wir vor dem gleichen Problem. Herr Eversberg hat damals
> entschieden, alcarta NICHT direkt von der CD zu starten. Dies aus zwei
> Gruenden:
> Der CD-Start von alcarta scheitert nicht nur an den temporaeren
> Dateien. Die
> koennte Herr Eversberg in der Tat auf das temporaere Windows-Verz.
> umlenken oder - noch einfacher - in diesem Anwendungsfall ganz
> unterdruecken. Notwendig bleibt dagegen das Installieren der
> [...]

Dazu zwei Bemerkungen: In der Regel mag das der Fall sein, bei Datenbanken,
die nicht auf die allegro-Schriften zugreifen faellt dieses Problem aber
weg.
Weiterhin standen wir vor einiger Zeit vor einem aehnlichen Problem: EIne
Schrift wurde schon beim ersten Programmstart benoetigt, sollte also schon
installiert sein, wenn das Programm startet. Ein Kollege fand heraus, dass
es genau fuer diesen Zweck eine Moeglichkeit gibt ueber das Windows-API
(AddFontResource) eine Schrift ohne Benutzerinteraktion temporaer zu
installieren. Sie bleibt dann aktiv bis zum naechsten Systemstart. Wir
entschieden uns damals fuer diese Loesung und haetten gerne die
Moeglichkeit, das in Zukunft auch mit Alcarta so zu handhaben.

> [...]
> Zugriffssoftware auch
> zunaechst lokal installieren.
> Alcarta registriert sich immerhin bei der Installation. Man kann das
> Vorhandensein incl. Pfad also pruefen und das Programm bei Bedarf
> automatisch installieren. Genau das wird auf der naechsten CD ablaufen.
> Damit ist nicht gesagt, dass alcarta in einer Folgeversion nicht
> von CD startbar
> sein wird. Sobald wir eine Loesung fuer das Schrift-Problem
> haben, werden die
> anderen Kleinigkeiten sicher schnell aus der Welt geraeumt.

Moeglicherweise ist die oben angedeutete Moeglichkeit ja eine Loesung:-)

MfG Christian Wittern