a99: Dr. Watson - "Nichtkritischer Fehler"

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Mär 21 23:20:38 CET 1999

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    mit Dr. Watsons Fehlerbehandlung hatte ich gelegentlich
schon beim a99-Betrieb, aber sie verschwand auch stets bald
wieder, wobei mir freilich nie ganz wohl dabei war, nicht zu
wissen, warum sie auftrat und dann wieder ausblieb:

Heute aber schlug er zu, der "Nichtkritische Fehler" von Dr.
Watson, und blieb standhaft dabei, sich zu präsentieren, somit
eine Reproduzierbarkeit bereitstellend, die einem bei anderen
Fehlerphänomenen manchmal so fehlt.

Was heißt eigentlich der Teil der Meldung, in dem steht, daß
es sich um den "Windows-NT-Fehler-Code = 3" handelt? Was kann
man denn aus der Auswertung von Watsons Fehlerprotokolldatei
DRWTSN32.LOG für Folgerungen ziehen? Hat einem der Abschnitt

Anwendungsausnahme aufgetreten:
        Anwendung:  (pid=112)
        Wann: 3/21/1999 @ 22:59:30.14
        Ausnahmenummer: c0000005 (Zugriffsverletzung)
        0044a7b2 85d2             test    edx,edx
        0044a7b4 740e             jz      0044a7c4
FEHLER ->0044a7b6 397a04           cmp     [edx+0x4],edi
   ds:00f1ea61=????????
        0044a7b9 7404             jz      0044a7bf
        0044a7bb 8b12             mov     edx,[edx]

etwas zu sagen?

###

Ärgerlich ist, daß dieser "Nichtkritische Fehler" durchaus
nicht nicht-kritisch ist, sondern a99 zur Aufgabe zwingt.

Rätselhaft ist, daß der Fehler plötzlich an einer a99-
Anwendung auftrat, die vorher einen Tag lang heftig
angesprochen wurde und stets funktionierte.

Übrigens meldete sich Dr. Watson mit seinem "Nichtkritischen
Fehler" genau in dem Moment, als ich die "Notebook"-Maschine
an einen großen Bildschirm und an einen Drucker angeschlossen
hatte. (Allerdings bestand der Fehler auch fort, nachdem ich
das "Notebook" wieder zurück auf seine eigenen Beine gestellt
hatte).

Kann mir da jemand weiterhelfen? (Ein bißchen unter Druck bin
ich, weil es sich bei der sich so beharrlich weigernden a99-
Anwendung ausgerechnet um eine solche handelt, die ich gerade
zu übergeben im Begriff war).

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München