einige Fragen zu A99

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mär 15 09:47:25 CET 1999

Kollege Muench schreibt:

> a) in meinem a99 stehen die Optionen 'öffnen' und 'DOS-Programm' im ersten
> Menü nicht zur Verfügung. Warum?
"Öffnen" passiert ja schon automatisch beim Start und steht da nur pro forma.
Das wahlweise Öffnen mehrerer Datenbanken ueber das Menu ist derzeit nicht
moeglich, man muss dann a99 mehrmals starten.
"DOS-Programm" ist in den aktuellen Programmen aktiviert.

> b) Was genau muß ich in die 'door.bat' schreiben, damit presto die
> Datenbank genau an der Stelle im Index öffnet, an der ich mich gerade in
> a99 befinde.
Nicht noetig, siehe a)

> c) Im Gegensatz zu presto weigert sich a99 hartnäckig, Sätze mit der
> Kategorie #00 zu löschen  (Begründung: verknüpfter Satz) wie kann ich den
> Löschschutz abstellen?
Sprungmarke #-- in den Indexparametern beseitigen.

> d) Manchmal werde ich beim Verlassen von A99 aufgefordert, alles zu
> speichern. Wenn ich dies tue kommt die Meldung : 'Sorry jemand war
> schneller'. Das ist ein bischen lästig.
Das passiert, wenn die Kategorie mit dem Aenderungsdatum veraendert
wurde. Zur Not verzichten Sie auf diese Kategorie: Befehl  ce  in der
CFG herausnehmen. Ansonsten halt das Aendern der betr. Kategorie unbedingt
vermeiden.

> e) Beim Anlegen eines Neusatz wird immer zuerst gefragt, ob ich eine Kopie
> machen will, was meistens nicht der Fall ist. Andersherum wäre die
> Fragestellung für mich besser.
Sie brauchen dann nur routinemaessig  'n'  zu druecken statt [Enter]

> f) Warum werden eigentlich unter a99 bisher nicht die Funktionstasten
> F1-F12 belegt?

Das ist leider nicht so einfach, wie man denken koennte.
Allerdings:  F1 holt Hilfe, F10 springt in die Menuezeile. Und im
Indexfenster macht F7 die Trunkierung rueckgaengig, wie bei DOS.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de