Kategorie Definitionen in der *.cfg

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Mär 7 15:41:51 CET 1999

"Christian Wittern" <chris at ccbs.ntu.edu.tw> schrieb
am Fri, 5 Mar 1999 17:54:10 +0800:

> Beim Experimentieren mit Chinesisch und Allegro bin ich auf die
> Frage gestossen, wie nicht-ASCII Zeichen, also Zeichen im Bereich
> 161-255 dargestellt werden. Ich habe D.Cpt und O.Cpt de-aktiviert,

Für das Deaktivieren von D.cPT reicht doch, die
"Einbindungszeile" ('td') in der betreffenden
Exportparameterdatei einfach um ein Zeichen nach rechts zu
rücken, nicht wahr?

Für die O.cPT reicht das dagegen nicht, jedenfalls habe ich so
einmal B. Eversberg verstanden. Ich gehe jetzt davon aus, daß
O.cPT von Allegros Windows-Programmen _immer_ geschnappt wird,
egal, ob man sie mit 'to' eingebunden hat oder nicht. Um die
in ihr enthaltenen Umschlüsselungen also loszuwerden, muß man
entweder eine leere O.cPT bereitstellen oder all ihre
o-Umschlüsselungszeiulen um eine Spalte nach rechts rücken.

> trotzdem werden im Anzeige-Bereich rechts von "Find Command" nach
> 'Element' nicht die korrekten Zeichen dargestellt.

Welchen Bereich genau meinen Sie? Den großen _Anzeigebereich_
oben rechts, in dem die Titelaufnahme angezeigt wird, oder das
_Schreibfeld_, das rechts von den Schaltflächen "Satz löschen"
und "Speichern" liegt (ich benutze a99.exe von vor ca. 4
Tagen).

Ansonsten teile ich Ihre Beobachtung: auch bei mir erfolgt
(unter Windows 95 und Chinese Partner) im Anzeigefeld keine
korrekte Anzeige der chinesischen Zeichen (wohl aber im
Schreibfeld!).

> In der
> Kategorienliste wird aber alles korrekt dargestellt.

Bei mir auch.

> Ob da doch
> noch intern umkodiert wird?

Das frage ich mich auch.

###

Lustig - wenn man das in diesem Zusammenhang sagen darf - ist
übrigens, daß unter NT und dem (ansonsten eher etwas skeptisch
gesehenen) chinesischen Hintergrundprogramm Chinese Star die
Sache mit a99 an dieser Stelle viel feiner aussieht: Im
Schreibfeld, Anzeigefeld, Register und in der Kategorienliste
erscheinen korrekt die chinesischen Zeichen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
*** Für Dagmar Schipanski als Bundespräsidentin!
*** http//home.t-online.de/home/allers/dagsch.htm