Kategorie Definitionen in der *.cfg

Christian Wittern chris at ccbs.ntu.edu.tw
Mo Mär 8 04:16:34 CET 1999

Herr Allers schrieb auf meine Frage:

> [...]
> "Einbindungszeile" ('td') in der betreffenden
> Exportparameterdatei einfach um ein Zeichen nach rechts zu
> r?ken, nicht wahr?
>
> F? die O.cPT reicht das dagegen nicht, jedenfalls habe ich so
> einmal B. Eversberg verstanden. Ich gehe jetzt davon aus, da?
> O.cPT von Allegros Windows-Programmen _immer_ geschnappt wird,
> egal, ob man sie mit 'to' eingebunden hat oder nicht. Um die
> in ihr enthaltenen Umschl?selungen also loszuwerden, mu?man
> entweder eine leere O.cPT bereitstellen oder all ihre
> o-Umschl?selungszeiulen um eine Spalte nach rechts r?ken.

Ich habe sicherheitshalber das zweite Verfahren fuer beide Dateien gewaehlt.

> Welchen Bereich genau meinen Sie? Den gro?n _Anzeigebereich_
> oben rechts, in dem die Titelaufnahme angezeigt wird, oder das
> _Schreibfeld_, das rechts von den Schaltfl?hen "Satz l?chen"
> und "Speichern" liegt (ich benutze a99.exe von vor ca. 4
> Tagen).

Ich auch. Ich meine das Feld unter dem Schreibfeld, indem unter bestimmten
Bedingungen bei der Erfassung die Funktion der aktuellen Kategorie
erlaeutert wird, indem der Beschreibungstext aus der *.CFG eingeblendet
wird. Dieser Text kann auch in der Kategorienliste im Anzeigenbereich links
erscheinen und wird dann dort korrekt dargestellt.

Probleme mit der Anzeige im RTF feld (also in der Titelaufnahme) haengen
hoechstwahrscheinlich mit den Anzeigeparametern zusammen.

> Ansonsten teile ich Ihre Beobachtung: auch bei mir erfolgt
> (unter Windows 95 und Chinese Partner) im Anzeigefeld keine
> korrekte Anzeige der chinesischen Zeichen (wohl aber im
> Schreibfeld!).

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis, der Ihnen vielleicht von Nutzen
sein kann: Manche chinesischen Hintergrundprogramme koennen ihre
Zeichensaetze (Fontdateien) dem Windows-System gegenueber entweder als
Text-font oder als Symbolfont ausgeben lassen. Das kann in manchen Faellen
zu einer ungewollten internen Umkodierung fuehren. Am sichersten ist die
Einstellung als Textfont. Natuerlich muss der Font dann auch im RTF-header
(DISPHEAD.RTF) in der Fontliste eingetragen werden, moeglichst an erster
Stelle unter f0, dann ist es der default-font.

> ###
>
> Lustig - wenn man das in diesem Zusammenhang sagen darf - ist
> ?rigens, da?unter NT und dem (ansonsten eher etwas skeptisch
> gesehenen) chinesischen Hintergrundprogramm Chinese Star die
> Sache mit a99 an dieser Stelle viel feiner aussieht: Im
> Schreibfeld, Anzeigefeld, Register und in der Kategorienliste
> erscheinen korrekt die chinesischen Zeichen.

NT kann mit solchen Dingen erfahrungsgemaess besser umgehen.

Herzliche Gruesse,

Christian Wittern