Restriktionen und Avanti-qrix

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 6 20:50:40 CET 1999

Olaf Hilbig (HILBIG at SUB1-HH.SUB.UNI-HAMBURG.DE) schrieb
am Fri, 5 Mar 1999 16:54:57 +0100:

> ich moechte mit Restriktionen die Avanti-qrix-Ausgabe
> beeinflussen. Die Restriktionen sind bei mir die Sachgebiete
> (genauer gesagt Pica-BKL-Nummern), und da liegt schon das Problem,
> denn ein Datensatz kann mehrere Sachgebiete haben. Ich kann zwar
> mehrere  Eintraege in das Restriktionsregister an die selbe Stelle
> schreiben (darf man das ueberhaupt?),

Nein, ich meine, daß man es weder kann noch darf. Die Länge
des Restriktionsschlüssels ist ja mit 'ir=...' festgelegt und
nicht variabel, und da Flexibilität reinbringen zu wollen,
widerspricht ja auch irgendwie dem Charakter des
Restriktionsschlüssels. Auch Wiederholbarkeit hier reinbringen
zu wollen, scheint mir dem Stellenwert des
Restriktionsschlüssels im Gefüge der Recherchemöglichkeiten
nicht gerecht zu werden.

> F7 in presto zeigt dann z.B.
> folgendes:
>
> |\46
> |\48
> |\42 ,

Ja, aber das hat nicht viel zu sagen. Schaut man sich
byteweise die Datei <dbn>.RES an, dann sieht man, daß <F7>
mehr verspricht als <dbn>.RES als realisiert erkennen läßt.

###

> Auf der anderen Seite kann ich im \-Register folgenden Eintrag
> erzeugen:
>
> |\464842

Ja, wenn 'ir=6' gesetzt ist, gegenüber 'ir=2' oben.

> Und muesste dann suchen nach
>
> find (AAA =48 or BBB =48 or CCC =48) ,
>
> um sicherzugehen, dass die 48 gefunden wird.

Eigentlich müßte das gehen. Stören tut an einer solchen
Lösung, daß sie verlangt, daß man die die Maximalzahl von
Vielfachzuordnungen eines Datensatzes kennt, oder daß es eine
solche überhaupt gibt, und daß so "viel Luft" in die Datei
<dbn>.RES kommt, weil den Restriktionsschlüsseln eine Länge
verordnet wird, die nur selten wirklich benötigt wird.

> Aber auch so wird kein Schuh draus: Avanti (Linux v1.6) schreibt
> dann einen core-dump. ...

Dieses Problem wird auf einer anderen Ebene liegen, zu der ich
nichts sagen kann.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
*** Für Dagmar Schipanski als Bundespräsidentin!
*** http//home.t-online.de/home/allers/dagsch.htm