avanti und HANS

Olaf Hilbig HILBIG at sub1-hh.sub.uni-hamburg.de
Mi Mär 3 09:33:08 CET 1999

Liebe Liste,

ich schicke in einem einfachen script folgenden Job an die
HANS-Datenbank:

qrix f 1
qrix n 9
qrix 1 mueller, al

und die Registerauszuege werden prompt geliefert.
Suche ich nach 'mueller, alf', haengt avanti sich auf, bzw. dauert es
ein paar Minuten, bis schlicht nichts zurueckkommt, auch keine
Fehlermeldung. Der String darf nicht laenger als 'mueller, al' sein.
Der Parameter n darf wiederum nicht groesser als 8 sein, denn mit
'qrix n 8' gibt es, auch bei 'mueller, alf', ein Ergebnis. Allerdings
laesst avanti dann eine Zeile weg. In dieser ziemlich langen
Registerzeile kommt ein A mit Akut vor. Ich habe den Eindruck, dass
dieses Sonderzeichen avanti nicht bekommt. Kann es daran liegen?
Jedenfalls tritt dieser Fehler bis jetzt immer dann auf, wenn avanti
solch eine Zeile liefern muesste.
Vielleicht weiss Herr Berger ja Rat?

Mit freundlichen Gruessen,
Olaf Hilbig