A99/alcarta und Chinesisch

Heinrich Allers allers at goethe.de
Di Mär 2 18:58:44 CET 1999

Am Tue, 02 Mar 1999 08:29:31 +0100 (MET) schrieb
Christian Wittern <chris at ccbs.ntu.edu.tw> aus Taipei:

> Da allegro auch in einigen chinesischen Seminaren im
> Einsatz ist, will ich einen kurzen Zwischenbericht ueber
> erste Erfahrungen in der Schoenen Neuen Windows-Welt geben.

> Zunaechst die gute Nachricht: Nach Eliminierung von O.APT
> und D.APT und Einfuegung des Befehls

> in die Exportdatei funktioniert alles prima.

Das freut mich für Sie, und zugleich erblasse ich vor Neid!

Denn ich schlage mich schon seit Wochen damit herum, daß
unter Chinese Star als chinesischem Hintergrundprogramm in
ansonsten deutscher Windows-NT-Umgebung die Zugriffe auf
Datensätze übers Register mal klappen, mal nicht klappen; bei
Zuriff über aus rein westlichen Zeichen fast immer klappen,
bei Zugriff über westlich-chinesisch-gemischte
Registerschlüssel fast nie (manchmal aber doch) klappen.

Für mich aber ist Ihre Nachricht doch wichtig, da sie mir
zeigt, daß es grundsätzlich machbar ist, chinesische Zeichen
zusammen mit westlichen unter a99 zu verarbeiten, auch wenn
mir immer klarer wird, daß ich ohne eine kräftige
Unterstützung von woher auch immer (ich setze auf die
Entwicklungsabteilung) nicht auskommen werde.

Herzliche Grüße, besonders in den
Fernen Osten, von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München