A99/alcarta und Chinesisch

Christian Wittern chris at ccbs.ntu.edu.tw
Sa Mär 6 08:23:38 CET 1999

Herr Allers schrieb:

> Das freut mich f? Sie, und zugleich erblasse ich vor Neid!
>
> Denn ich schlage mich schon seit Wochen damit herum, da?
> unter Chinese Star als chinesischem Hintergrundprogramm in
> ansonsten deutscher Windows-NT-Umgebung die Zugriffe auf
> Datens?ze ?ers Register mal klappen, mal nicht klappen; bei
> Zuriff ?er aus rein westlichen Zeichen fast immer klappen,
> bei Zugriff ?er westlich-chinesisch-gemischte
> Registerschl?sel fast nie (manchmal aber doch) klappen.
>
> F? mich aber ist Ihre Nachricht doch wichtig, da sie mir
> zeigt, da?es grunds?zlich machbar ist, chinesische Zeichen
> [...]

Sie koennten ggf fuer die grundlegende Problematik auch beim chinesischen
Seminar der LMU nachfragen, dort sind sehr kompetente Sino-Allegrologen
taetig. Der dortige allegro-Katalog kann auch in gaenze heruntergeladen und
ausprobiert werden (wie auch der Katalog der Tuebinger SInologie). Die
Voraussetzungen fuer die erfolgreiche Behandlung von chinesischen Zeichen in
Allegro bestehen u.a. darin, die Indexschluessel so zu erzeugen, dass die
chinesischen Zeichen, die ganz oder zum Teil im ASCII-Bereich 161-254
liegen, nicht zerstoert werden. Dies gilt nicht nur fuer die neuen
WIndows-Programme, sondern auch schon fuer Presto. Ich habe nun unter Presto
funktionierende Datenbanken erfolgreich unter A99/Alcarta befragt.

Auf Ihre Frage nach Hintergrundprogrammen hin habe ich nun die mir hier
zugaenglichen Programme Nanjistar Communicator und RichWin 97 unter einem
englischen Windows 98 mit A99/Alcarta zusammen ausprobiert. Mit beiden
Programmen hatte ich (noch?) keine Probleme, bei allerdings nicht mehr als
15 minuetigem herumspielen. Insgesamt erschien allerdings RIchwin 97 etwas
brauchbarer.
Leider habe ich Chinese Star hier nicht griffbereit, daher kann ich dazu
keine Aussage machen. Ich wuerde aber vermuten dass, wenn die Indexparameter
in Ordnung sind  wohl Chinese Star das Problemkind ist. Ich hatte einmal mit
der Version 2.X (ich erinnere mich nicht mehr genau an die Version) zu tun
und stolperte ueber einige Inkompatibilitaeten. Damals war allerdings
allegro auf WIndows noch kein Thema.

Fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung,

Christian Wittern