Fehlerhaften Registereintrag ermitteln??

Dierk Höppner D.Hoeppner at tu-bs.de
Mi Jun 16 08:15:21 CEST 1999

Frau Koczian schrieb,

> die Suche "find ppn vlb-?" (ppn ist Register 9 und enthaelt die
> Primaerschluessel) foerderte auch einen Titel zutage mit #00 bvb-..., der
> also nicht haette gefunden werden duerfen. Dem Satz ist weiter nichts
> anzusehen, seine Registereintraege, wie mit F7 angezeigt, sind alle
> korrekt, an der richtigen Registerstelle wird er auch gefunden.

Der Test mit F7 rechnet bei Druck auf die Taste anhand der
momentan benutzten Indexparameterdatei die Schlüssel für den
vorliegenden Datensatz aus. Er zeigt NICHT unbedingt die
Schlüssel, die im Register momentan auf diesen Satz zeigen. Wenn
es also Differenzen gibt, könnte es ein Programmfehler sein, oder
aber auch 'nur' eine Änderung in der Indexparameterdatei, ohne daß
eine Neuindexierung vorgenommen wurde.

> Ich tippe auf eine falsche Verknuepfung, d.h. irgendwo geistert ein
> vlb-xxx-Eintrag herum, von dem aus man faelschlicherweise auf diesen Satz
> gefuehrt wird - aber wie kann ich diesen Registereintrag finden?

Ist nicht einfach zu lösen, ohne die DB neu zu indexieren. Lösungen
sind denkbar, die würden aber bei großen Datenbanken ewig lange
dauern. Eine Neuindexierung ist schneller.

> Und wie kommt sowas zustande? Ich hatte auch wieder geloeschte Saetze,
> deren Primaerschluessel immer noch im Register standen; da habe ich die
> Registereintraege geloescht.

Wie oben schon erwähnt: Es hat wahrscheinlich Änderungen an der
Indexparameterdatei gegeben. Wenn Sätze gelöscht werden,
rechnet das Programm zunächst vom Satz die Schlüssel anhand der
momentan benutzten Indexparameteratei aus (wie bei F7) und
löscht dann diese Schlüssel aus dem Register. Bei geänderter
Indexparameterdatei bleiben dann evtl. Schlüssel stehen.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13