AW: Serversoftware

Andre Buesen buesen at rlb.de
Do Jan 21 17:06:53 CET 1999

Hallo Herr Dudeck,

Jochen Dudeck wrote:
> Vielen Dank erst einmal.

Kein Problem !

> Mit Linux ist das so eine Sache. Das Programm ist extrem heikel, ich
> habe wenig bis keine Ahnung. Immerhin habe ich es geschafft, es auf
> einem alten Rechner zum Laufen zu bringen (ISDN klappt immer noch
> nicht...) Aber die Stunden, die Stunden...

Das ist mit Sicherheit einfacher als der Hickhack mit Windows. Unter
ftp://sunsite.unc.edu/pub/Linux/docs/HOWTO/translations/de gibt es
deutsche Anleitungen zu Linux. Der Server ist recht langsam, aber es
gibt bestimmt Morrorsites. Ansonsten waren in den letzten c't viele
Artikel zu Linux und auch speziell zu ISDN und Onlinezugängen bzw.
Gateways. Unter http://www.heise.de/ct/inhverz/search/ gibts ein
Register.

> Update, usw usw. Das schöne Geld geht weg wie nichts.

Leider oft so. Bei Linux muss man dieses Geld auch invenstieren,
entweder an eigener Arbeitszeit oder in Form eines Menschen, der das
macht. Vorzugsweise Studenten dieser Fachrichtung. Trotzdem sehe ich
noch einenerheblichen Vorsprung zu M$. Es gibt übrigens inzwischen auch
Firman, die Linuxbetreuung als Dienstleistung anbieten.

> soll. Ein Windows-allegro löst bei mir jedenfalls keine
> Begeisterungsstürme aus. Ich weiss, es ist der Standard... Unser Nov

Wieso Standard? Hier läuft prima die DOSen-Version :-)

> wenn ich daran denke, wie oft die Windows-Rechner abstürzen...
> Nochmal zu LINUX : wenn es da die Möglichkeit gäbe, sich in einem
> Crashkurs fit zu machen...nun ja.

Ein 'Komplettkurs' ist wahrscheinlich zu umfangreich. Aber zu allen
Teilproblemen gibt es Artikel und Anleitungen. Das ist gerade der grosse
Vorteil von Linux, man kann sich mit Teilproblemen beschäftigen und hat
normalerweise keine Nebeneffekte. Ansonsten gibt es handliche
Einsteigerbücher.

MfG,
	Andre Büsen
--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/