#.\a99.ini: Was ist das?

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jan 20 08:05:51 CET 1999

Kollege Allers stolperte ueber

> a99 #.\a99xyz.ini
>
> Ich möchte das verstehen! Welche syntaktische Funktionen
> verstecken sich hinter '#.\'? Was ist davon noch DOS, was ist
> schon von a99? Kann mir das jemand erklären?

Das koennen wir natuerlich erklaeren. Windows-Programme werden
ueblicherweise nicht mit Optionen aufgerufen. Deshalb gibt es ja die INI-
Datei. a99 und alcarta entstanden aus einfacheren Anfaengen, naemlich
EBOX. Dieses diente zur Bearbeitung von offline-Dateien, deren Namen man
folglich als einzigen Aufrufparameter angeben koennen sollte:

   ebox xyz.alg    oder    ebox xyz.adt

Dasselbe soll a99 immer noch koennen, obwohl das keine besondere Relevanz
mehr hat. Eine Revision dieser Sache waere also machbar.
Daher musste aber der Aufruf von a99 anders aussehen, damit das Programm
wusste: jetzt kommt eine INI-Datei. Man haette das von vornherein
gruendlicher durchdenken muessen, aber wenn man so ein neues Programm
hervorbringt, gibts noch mehr Dinge zu bedenken...
Deshalb wurde als Behelf das '#' vor dem Dateinamen erfunden, dabei ist es
bis jetzt geblieben - Provisorien sind oft zaehlebig.
Und die Form mit  .\xxx  muss deswegen sein, weil beim Einlesen aus einer
INI-Datei deren Name als Pfadname angegeben werden muss (darauf bestehen
die zustaendigen Windows-Prozeduren), man kann nicht einfach den Namen
ohne was davor angeben, wenn er auf dem Aufrufverzeichnis liegt, dann
muss wenigstens .\ davor.
So haengen die Dinge zusammen!
Es wird nochmals darueber nachgedacht werden. Es gab inzwischen noch weitere
Dinge zu bedenken, wie so oft oder eigentlich immer. Darueber heute spaeter
mehr.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de