<Esc>+0 unter alfa

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Jan 5 00:55:39 CET 1999

Heinrich Allers wrote:

> Tut man das im DOS-Fenster unter Windows 95, verläßt dann -
> ohne weitere Datenbank-Aktionen - die Datenbank und stellt man
> mit 'date' das Systemjahr fest, so sieht man, daß dieses von
> 1999 auf 2028 umgestellt ist.- Verläßt man das DOS-Fenster mit
> 'exit' und geht dann erneut in das DOS-Fenster, dann stimmt
> das Systemjahr wieder!

> So ist der Unterschied nämlich riesig, ob ich mit
>
> ...\alfa -n0 -a3 -d%-d%\goe -pd-gi15 -kagoe1 -s"|20" -C#90
>
> aufrufe oder mit
>
> ...\alfa -n0 -a3 -d%-d%\goe -pd-xxx -kaxxx -s"|20" -C#90

> [...]

Es scheint mit der Laenge der Aufrufzeile zu tun zu haben:

mit -pd-xxxx -kaxxxx dasselbe Phaenomen, aus einem anderen
Verzeichnis heraus kein Problem, mit
set -P=.
set -D=.\katalog
ebenfalls kein Problem. Einmal hatte ich jedoch den
48.01.1999, das war dann aber nicht mehr reproduzierbar.
Das Systemdatum wird natuerlich nicht wirklich modifiziert,
nur die aktuelle DOS-Box findet dies, parallele Boxen
merken nichts.

Ich habe dann in den Eigenschaften meines MS-DOS-Fenster
unter Speicher das Kaestchen "geschuetzt" angeklickt und
bekomme dann beim Aufruf von alfa Meldungen von wegen
Zugriff auf geschuetzen Speicher und dass mein System
instabil wird (auch in den Faellen, wo das Datum nicht
veraendert erscheint). Mit presto statt alfa passiert
dies nicht.

HTH