<Esc>+0 unter alfa

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jan 4 23:45:58 CET 1999

Gestern schrieb ich:

> [...]

Heute habe ich mir die Zeit genommen, die Sache mehr noch als
nur auf Demo-Datenbanks-Ebene gehend zu vereinfachen. Ein
autosuffizentes Demonstrationspaket habe ich als
selbstentpackendes Archiv J2028.EXE von ca. 155 K auf /upload
in Braunschweig abgelegt.

Entfaltet man dieses Archiv im Verzeichnis C:\ALLEGRX, so
braucht man keine Pfade zu ändern und kann gleich mit 'pr' die
Minidatenbank (mit ebenfalls Mini-Indexparameterdatei, Mini-
Konfigurationsdatei und Mini-Bildschirmdarstellungsdatei)
aufrufen.

Tut man das im DOS-Fenster unter Windows 95, verläßt dann -
ohne weitere Datenbank-Aktionen - die Datenbank und stellt man
mit 'date' das Systemjahr fest, so sieht man, daß dieses von
1999 auf 2028 umgestellt ist.- Verläßt man das DOS-Fenster mit
'exit' und geht dann erneut in das DOS-Fenster, dann stimmt
das Systemjahr wieder!

###

Kollege Eversberg bemerkte zu der Angelegenheit:

> Hier ergibt sich auf diese Weise kein Fehler, mit ALFA.EXE vom
> 15.12.98 Es muss ja, nach seinen sonstigen Beobachtungen, offenbar
> an Win'95 liegen PLUS den Besonderheiten des Aufrufs, aber wie und
> wo - keine Ahnung.

Ja, dieses PLUS läßt die Suche nach dem Wie und dem Wo so
schwierig geraten. Die Besonderheiten des Aufrufs sind nämlich
ausschlaggebend für die Reproduzierbarkeit des Problems:

So ist der Unterschied nämlich riesig, ob ich mit

...\alfa -n0 -a3 -d%-d%\goe -pd-gi15 -kagoe1 -s"|20" -C#90

aufrufe oder mit

...\alfa -n0 -a3 -d%-d%\goe -pd-xxx -kaxxx -s"|20" -C#90

Und dies, obwohl D-XXX.APR exakte Kopie von D-GI15.APR ist,
und AXXX.CFG von AGOE1.CFG!!!

###

Ich weiß nicht, von welcher Bedeutung das Problem praktisch
ist, mit dem ich mich gemeldet habe. Vielleicht spinnt ja nur
meine eigene Windows-95-Kiste.- Wer aber alfa-Prozesse auf
Windows-95-Maschinen laufen hat, sollte sich die Sache schon
einmal anschauen ...

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)