aLFA und Presto / Inkonsistenz?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jan 3 23:40:22 CET 1999

Ralph Köhler schrieb:

> - fuer unsere Inhouse-Ausleihe verwenden wir folgende
> Struktur der
> Ausleihe. Bsp:
> #91 95-nnnnnEC[ALT+31]unnnn#Tnn[ALT+31]Djjjjmmtt
>
> (bei der Eingabe der Nutzernummer wird mit Trennzeichen '#' noch der
> Ort, naemlich Tisch ? eingegeben)
>
> Daraus werden Indexeinträge erzeugt, wie folgt:

> Insbesondere der letzte Eintrag (;?T10...) wirft Fragen auf: .....

Meinen Sie nicht: 'Nur ...' statt 'Insbesondere ...'? Denn
wenn die vorangehenden 3 Registereinträge auch noch Makel
aufwiesen, dann würde das Problem doch sehr unübersichtlich.

> Nun das Problem:
> - wird die Ausleihe mit aLFA.exe wie oben erzeugt, zeigt der DS

Was ist denn 'DS'?

>(unter
> presto) mit F7 oben gezeigte 4 Indexate an, allerdings findet sich der
> letzte Eintrag, naemlich ?T10... nicht (!) im Index 11, obwohl er laut
> F7 erzeugt wurde.

Das wäre wirklich komisch. Sind Sie sicher, daß Sie unter
PRESTO und unter ALFA absolut identische Testumgebungen
verwenden? Gleiche Indexparameterdateien *.API? Gleiche
Umschlüsselungsdateien? Haben Sie beim Vergleich der
Testumgebungen die Konkurrenz von Aufruf-, Datenbank- und
Programmverzeichnis im Auge gehabt? (Mit 'Konkurrenz' meine
ich, daß dort liegende Parameterdateien nach definierten
Prioritäten am Geschehen mitwirken).

> Meine Vermutung und Frage ist: gibt es Unterschiede zwischen Presto und
> aLFA bei der Verarbeitung des Zeichens '#'?

Ich habe eben ein wenig herumgespielt mit alfa und presto und
dem Zeichen '#'; ich würde sagen: Nein, es gibt keinen
Unterschied.

> Wie ist sonst das o.g.
> Problem zu erklaeren?

Spontan würde ich sagen, daß bei dem vierten der
Registereinträge:

(an dessen Stelle, wenn ich richtig verstanden habe, Sie

erwartet hätten, das '#' einfach weggeschlüsselt wurde.

Um dahinter zu kommen: Teilen Sie doch einfach einmal den
Ausschnitt der Indexparameterdatei mit, in der dieser
Registereintrag zusammengebaut wird.

Mit vielen Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)