<Esc>+0 unter alfa

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jan 4 01:24:20 CET 1999

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

          welch' Zufall: schon wieder einmal geht es um das
Programm alfa!

Ich rufe eine Datenbank auf mit der folgenden Stapeldatei:

set -p=c:\allegro
set -d=c:\allegro\katalog
%-p%\alfa -n0 -a3 -d%-d%\goe -pd-gi15 -kagoe1 -s"|20" -C#90

Wenn ich anschließend in die Bearbeitung eines Datensatzes
gehe, ergibt die Tastenkombination <Esc>+0 statt (heute)
19990104/... ein um 29 Jahre späteres Datum: 20280104/...

Abgesehen von dem falschen Jahr (2028) stimmt aber sowohl der
Monat und der Tag als auch die Uhrzeit.

Wenn ich im Aufruf 'alfa' durch 'presto' ersetze, stimmt
alles.- Auch stimmt alles, selbst wenn mit 'alfa' aufgerufen
wird, wenn mindestens eine der beiden Optionen '-s"|20"' und
'-C#90' fehlt.

Lustig ist, daß, wenn einmal mit 'alfa' das falsche Jahr 2028
hervorgerufen wurde, auch hinterher mit 'presto' bei <Esc>+0
immer nur das Jahr 2028 kommt, bis man das DOS-Fenster unter
Windows 95 schließt und wieder neu öffnet: dann stimmt alles
wieder (mit 'presto').

Um komplett zu sein: Das Jahr 2028 kommt unter Windows 95,
nicht auf einem normalen DOS-PC.- Was unter NT 4.0 geschieht,
das weiß ich noch nicht.

Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich nicht die Zeit gehabt
habe, das Problem auf die Ebene der Demodatenbank ($A.CFG,
CAT.API, D-1.APR) heruntervereinfacht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)