aLFA und Presto / Inkonsistenz?

Ralph Köhler Ralph.Koehler at ThH-Friedensau.DE
So Jan 3 21:58:19 CET 1999

*** Ihnen allen (ebenfalls) ein gutes 1999 mit positivem Verlauf.... ***

Erneut stiess ich auf ein mir unerklaerliches Phaenomen bei aLFA und
Presto:

- fuer unsere Inhouse-Ausleihe verwenden wir folgende Struktur der
Ausleihe. Bsp:
#91 95-nnnnnEC[ALT+31]unnnn#Tnn[ALT+31]Djjjjmmtt

(bei der Eingabe der Nutzernummer wird mit Trennzeichen '#' noch der
Ort, naemlich Tisch ? eingegeben)

Daraus werden Indexeinträge erzeugt, wie folgt:
|;19990103,nnnn#T10
|;nnnn,19990103#T10
|;?19990103#T10-nnnn
|;?T10,19990103-nnnn

Insbesondere der letzte Eintrag (;?T10...) wirft Fragen auf: wir
benutzen diese Indexierung fuer die Statistik (wieviel Inhouse-Ausleihen
am ....)

Nun das Problem:
- wird die Ausleihe mit aLFA.exe wie oben erzeugt, zeigt der DS (unter
presto) mit F7 oben gezeigte 4 Indexate an, allerdings findet sich der
letzte Eintrag, naemlich ?T10... nicht (!) im Index 11, obwohl er laut
F7 erzeugt wurde. Die anderen 3 Eintraege werden erzeugt und auch im
Index 11 angezeigt.
- andere Eintraege (wie |;?V1,19990103-nnnn  fuer 1. Verlaengerung etc)
werden anstandslos indexiert und auch im Index angezeigt. Allerdings
werden diese Eintraege mit anderen Trennzeichen als das '#' eingegeben
(z.B. mit / oder mit *)
- erzeuge ich den Eintrag aber mit Presto (und damit habe ich immer die
*.api getestet beim Parametrieren :-( ), gibt es keine Probleme: der
Eintrag ;?T10..... wird erzeugt und auch angezeigt (!) im Index 11.

Meine Vermutung und Frage ist: gibt es Unterschiede zwischen Presto und
aLFA bei der Verarbeitung des Zeichens '#'? Wie ist sonst das o.g.
Problem zu erklaeren?

P.S. Zu meiner am Di, 29.12. geaeusserten Frage (aLFA und
Benutzerkennung) waere es ebenfalls sehr schoen, wenn aLFA die Variable
genauso verarbeiten koennte wie presto auch. Wir haetten Bedarf nach
solcher Loesung oder weiteren geeigneten Vorschlaegen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Gruessen
Ralph Koehler