A99INST neu, incl. Erwerb.funkt.

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Dez 15 00:23:53 CET 1999

Bernhard Eversberg <EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de> ließ gestern,
am Mon, 13 Dec 1999 11:31:45 +0200 verlautbaren:

> Bereitgestellt ist jetzt ein Paket, das einerseits eine sinnvolle
> Anwendung ermoeglicht (eine einfache Bestellverwaltung),
> andererseits als Muster dienen kann fuer ein Zusammenspiel von
> Komponenten, besonders FLEXen und RTF-Hilfedateien. ....

Dieses Paket kam mir sehr gelegen. Zwar hatte ich im Text
FLEX.TXT schon gelesen, daß Flexe auch in Hilfsseiten
eingestreut werden könnten, frug mich aber stets, wie das
eigentlich praktisch geht. In einer strengen Syntax
unterworfenen Parameterdateien Flexe unterbringen zu können,
das erschien mir nicht weiter überraschend; aber in einer
diffusen RTF-Datei so etwas zu machen, das blieb mir vorerst
ein Rätsel.

Nach dem Empfang des ORDER-Paketes und spätestens nach der
Lektüre des Satzes:

> denn auf der Seite
> CATGER.RTF, ... ist ein Flip drauf, ....

stürzte ich mich deshalb auf die Funktion [?] des a99-
Bildschirms, um der rätselhaften Funktion nachzugehen.

Letztlich ist aus der CATGER.RTF abzuleiten, daß deren Passagen

\par Eine Liste der \~\plain\f4\fs22\cf2\ul
Satztypen\plain\f4\fs22 \~ist im Register 1 unter zz zu finden.
\par ?Satztypen=?|1zz
\par }

entscheidend sind. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich
gehe davon aus, daß, wenn man diese Syntax nachahmt, es mit
den Flexen aus den Hilfsseiten heraus so funktioniert, wie man
das erwartet.

Aber ich möchte das verstehen! Wo hört bei dieser Syntax RTF
auf und wo fängt a99 an?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München