ORDER: Neues Register-Problem

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Dez 7 10:04:23 CET 1999

Liebe Liste, lieber Herr Hoeppner,

kann mir jemand das folgende Phaenomen erklaeren:

Eine Serie von insgesamt 8 Bestellungen mit aufeinanderfolgenden Nummern
wurde gestern inventarisiert. Jetzt sehen die Bestellsaetze voellig normal
aus, der Bestellstatus stimmt, die richtigen Teilfelder sind belegt, F7
zeigt die zu erwartenden Eintraege an.

Aber: im Register haben _alle_ Eintraege noch den Status "bestellt", und
die Exemplarsaetze haben gar keine Registereintraege (ueber Volltextsuche
habe ich sie aber gefunden, sie sind vorhanden und sehen ganz normal aus).

Die Indexparameter wurden nicht geaendert.

Ich habe schon das Gefuehl, hier koennte auch ein Bedienungsfehler
vorliegen (die 8 aufeinanderfolgenden Nummern sind so verdaechtig), bloss
was fuer einer? Ist es denkbar, dass derlei Dinge passieren, wenn waehrend
der Arbeit die Netzverbindung nicht stabil ist, und dann evtl. Eingaben
zwar in die .ald-Dateien kommen, aber nicht in die .adx?

Dass der Fehler durch Neuindexieren behoben werden kann, ist klar (ich
hoffe es wenigstens), und es bietet sich durchaus an (es steht eine
Parameteraenderung an), aber wenn es ein Bedienungsfehler war, muss ich dem
ja vorbeugen koennen.

Im Moment sehe ich mit einiger Besorgnis, dass das Dateidatum der
.adx-Datei um ca. 80 min frueher liegt als das derjenigen .ald-Dateien, die
Bestell-, Exemplar- und Systemsaetze enthalten. Das duerfte doch
theoretisch nur passieren, wenn ausschliesslich Aenderungen ohne
Auswirkungen auf die Register gemacht worden waeren, kaum denkbar. Oder?

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |