Das Jahr-2028-Problem

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Apr 21 23:02:17 CEST 1999

Liebe Allegro-Nutzer, die
Zugang zu Windows-95-Plattformen
haben:

        vor ein paar Tagen hat Herr Fischer aus Berlin wieder
den Finger draufgelegt, daß Allegro (presto und alfa)
gelegentlich, meinem Eindruck nach nur auf Windows 95, bei der
Zuweisung des Tagesdatums (zu testen mit der Funktion <Esc>+0
im Bearbeitungsmodus) falsche Jahreszahlen bildet, vor allem
(oder nur?) als Jahr 2028 statt 1999 nimmt.

Dieses Phänomen tritt, wenn ich mich recht erinnere, präzis
seit Beginn des Jahres 1999 auf. Es wurde damals von mir in
der Allegro-Liste berichtet und von Kolleginnen bestätigt
(Frau Guckler? Frau Laß?).- Herr Eversberg kümmerte sich dann
darum und stellte fest, daß das Phänomen mit der Länge der
Aufrufzeile korrelierte, womit zugleich ein Rezept gegeben
war, wie es zu vermeiden war (Verkürzung der Aufrufzeile).

Ich staunte seinerzeit, daß aus den Bibliotheken des Goethe-
Instituts, die Ausleihe auch auf Windows-95-Maschinen machten,
damals kein Aufschrei wegen falscher Zuweisung des
Ausleihdatums kam; war aber auch nicht böse drum, denn so
hatte ich Ruhe an der Stelle - mit anderen Worten: ich
kümmerte mich nicht weiter darum.

Nun aber holte mich das Jahr-2028-Phänomen wieder ein: in
unserem Institut in Istanbul sollte gestern die Allegro-
Ausleihe (mit alfa) beginnen.

Im Probevorlauf vom 13.-16.4. lief alles normal, am 17.4.
plötzlich wurde als Ausleihtag ein Tag aus dem Jahre 2028
genommen, die Aufregung war entsprechend groß. Noch
vorgestern, am Montag, wurde konsequent ein Ausleihtag aus dem
Jahr 2028 gesetzt.

Man höre und staune: Dienstag früh, am Tag der feierlichen
Inbetriebnahme der Ausleihe, lief in Istanbul der Allegro-
Kalender wieder richtig, zu unserer allergrößten Erleichterung!

Ob morgen, Donnerstag, in Istanbul der Allegro-Kalender auch
richtig geht oder wieder spinnt und damit die ganzen
Ausleihdaten durcheinanderbringt, das weiß ich jetzt noch
nicht, das werde ich morgen vormittag erfahren.

###

Ich möchte, um der Entwicklungsabteilung die Arbeit der
Programmkorrektur leichter bzw. überhaupt erst möglich zu
machen, das Jahr-2028-Problem einzugrenzen oder begrenzt
reproduzierbar zu machen versuchen.

Drum die Bitte an diejenigen, die Zugang zu Windows-95-
Maschinen mit Allegro haben, den schlichten Datumstest
durchzuführen: <Esc>+0 im Bearbeitungsmodus; diejenigen, die
dabei nicht korrekte (d.h. von der Systemzeit abweichende)
Datumsangaben bekommen, möchten sich bitte mit mir per
direkter Post (nicht über die Liste!) in Verbindung setzen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de