Nachladen

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mi Apr 21 13:38:56 CEST 1999

Liebe Liste,

folgendes Problem:

Für eine Anzeige lade ich bestimmte Datensätze nach, und zwar den ersten
mit
|i2, und die folgenden wollte ich mit |i3 - also dem nächsten Schlüssel,
der am Anfang dem Arbeitstext gleich ist - laden. Einige Kategorien der
nachgeladenen Sätze werden in einem
Unterprogramm bearbeitet, und gegebenenfalls ist dort in Bezug auf diese
ein weiteres Nachladen (anderer Arbeitstext, anderer Schlüssel)
notwendig.

Der Effekt ist nun, daß offenbar durch dieses Nachladen zwischendurch
der erste Nachladevorgang aus dem Takt kommt, das heißt, durch |i3 wird
der nächste Schlüssel
nicht mehr gefunden und - wie vorgesehen die Arbeit an anderer Stelle
fortgesetzt.

Hier nocheinmal das Schema des Ablaufes:

#uga +x |;2    in uga steht der gesuchte Schlüssel
#+z

#-x
#xxxf  > E
#uga +x |;3
#+z

#(E
#yyyf  |;0
#)E

Die Gegenprobe - Herausnehmen der Nachladevorgänge aus dem Unterprogramm
-
zeigt, daß |i2 bzw. |i3 dann richtig funktionieren und, so lange einer
da ist, nach und nach die passenden Sätze liefern.

Was ist da zu tun?. Gibt es da überhaupt einen workaround? Letztendlich
geht es ja
darum, die jeweiligen Nachladezustände für jeden Vorgang besonders zu
speichern.

Zu einer Änderung der Anzeige könnte ich mich aus inhaltlichen Gründen
nur schwer
entschließen.

MfG
R. Henkel