Enthuellung: Projekt "Polca"

Andre Buesen buesen at rlb.de
Fr Apr 16 12:35:17 CEST 1999

Hallo Herr Eversberg,

Bernhard Eversberg wrote:

> Aber wie sollen wir die Migration bewerkstelligen? Und den
> "unbedarften" Anwendern das beibringen? Und wenn jemand aus was fuer
> Gruenden auch immer noch eins der aelteren Programme einsetzt, klappt
> es nicht mehr. Ich fuerchte, da ist nichts mehr zu machen.

Hmmm, die Migration wäre nicht sehr schwer. Man kann mit den neuen
Versionen ja immernoch im Stammverzeichnis suchen und so
abwärtskompatibel bleiben oder auch die einzelnen Verzeichnisse
konfigurierbar lassen mit einer beliebigen .rc-Datei. Dann kann jeder
selbst aufräumen und sich entscheiden, ob er komplett auf die neue
Version umsteigt oder noch Programme mit dem alten System benutzen will.
Ist gängige Praxis.

Die Abwärtskompatibilität ist ja leider eine Heilige Kuh, das sehen wir
zum Beispiel an der PC-Architektur, am dummen A20-Gate und an so
Verbrechen wie DOS/Windows 9x. Ohne diese Relikte könnte vieles deutlich
einfacher werden.

Die unbedarften Anwender gewöhnen sich an viele Neuerungen, hat ja auch
mit Windows geklappt. Und gerade von Bibliothekaren/-innen sollte man
erwarten, dass sie sich mit einer 'Systematik' anfreunden können. Da
Allegro auf der administrativen Seite eh sehr viel Kenntnisse des
Betriebs- und Dateisystems erfordert, dürfte das kein so großes Problem
sein.

> "Man" benutzt allerdings nicht "dir *." sondern einen der "Commander".
> Damit kann man sich jederzeit eine sortierte Liste zeigen lassen, nach
> Typen oder Namen, und hat denselben Effekt. Oder mit OPUS...

Naja, wenn ich 'mal eben' einen Rechner mit DOS/Allegro für einen
umfangreichen Lauf einrichte...

> Nein, mehr Platz braucht's mit mehreren Verzeichnissen. Aber dieser
> Platzbedarf ist vernachlaessigbar.

Eben, mit den Verzeichnissen braucht es mehr Platz :-)

Naja, sollte ja nur eine Anregung sein. Wenn ich der Einzige bin, der
das unangenehm findet, lohnt sich das eh nicht.

Schönes Wochenende,
		Andre Büsen.

--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/