F: <Strg>+c

Manfred Delling Manfred_Delling at diff.uni-tuebingen.de
Di Sep 22 15:03:11 CEST 1998

allers at goethe.de schreibt:

>Eine Frage, die mit Allegro auf den ersten Blick nur wenig zu
>tun hat, aber auf den zweiten Blick sehr viel, dann nämlich,
>wenn man Allegro-Dinge iterativ-approximativ zu entwickeln
>versucht und dazu sich der stapeldateigesteuerten Testschleife
>bedient.
>
>Diese Schleife ist ihrer Anlage nach unendlich, aber irgendwann
>will man natürlich aus dem ewigen Kreislauf ausbrechen, und
>dies, ohne den Rechner neu zu starten.
>
>Dazu baut man die Zeile mit dem DOS-Befehl
>
>pause
>
>ein, und beim Durchlaufen der Stapeldatei kann man an dieser
> [...]
Lieber Herr Allers,

Ihre Beobachtung korrespondiert mit meinen Beobachtungen. Als ich noch
einen 386er Rechner mit MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 hatte, habe ich, um
allegro zu starten, immer erst Windows verlassen und bin auf die DOS-Ebene
zurückgegangen. Dann klappte alles einwandfrei. Wenn ich aber allegro von
Windows aus über das DOS-Fenster startete, bekam ich zuweilen Probleme mit
DOS-Befehlen. Als dann Windows 95 kam, wurde alles viel schwieriger. Zwar
konnte ich immer noch den Rechner herunterfahren und auf DOS-Ebene neu
starten, aber das war eigentlich kein echtes DOS mehr; denn auf den Befehl
VER bekam ich als Antwort WINDOWS95. Jetzt, mit Windows 98 ist es noch
"schlimmer". Alegro läuft zwar problemlos (jedenfalls das bißchen, was ich
so verlange), aber Crtl+C funktioniert längst nicht immer (und einige
nützliche Befehle wie TREE, UNDELETE etc. sind gar ganz verschwunden). Ich
bin also genauso gespannt wie Sie, ob es dafür eine Lösung gibt ...

Herzlich Ihr
Manfred Delling