SWB Datenimport nach Allegro

Dierk H�ppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mo Sep 21 10:05:11 CEST 1998


Herr Gusik schrieb:

> 2. Aufnahmen, die mit dem Liman Scout aus (ueber 300!!) Z39.50-Opacs 
> bezogen wurden. Hierzu hatte ich kuerzlich hier in der Liste 
> eine Anfrage gestellt aber leider keine Antwort erhalten.
> 
> Ich bin ueberhaupt erstaunt darueber, dass mein Hinweis auf den 
> Liman Scout in INETBIB und hier in dieser Liste zu keiner Diskussion 
> gefuehrt hat. 
> KOLLEG/INNEN!!!! Der Liman Sout ist DAS Programm 
> ueberhaupt, wenn es um weltweite Suche in Bibliotheksopacs und 
> komfortablen Download von Titelaufnahmen (ohne Telnet unter WIN95!) 
> geht.
> 
> Es wird doch unter uns hoffentlich  jemanden geben, der Visual Basic 
> beherrscht und die Exportfunktion vom Medline-Format ins MAB-Format 
> umschreiben kann. Ich kann das leider nicht selbst,  haette hier 
> in Altena aber sogar etwas Geld dafuer zur Verfuegung, da der Liman 
> Scout  ja nur 89,-- DM gekostet hat.
Ich habe mir die Testversion mal installiert und angesehen. Es fehlt uns also die komplette 
Dokumentation zu dem Programm. Als Vorgehensweise würden wir aber folgendes 
vorschlagen: Nehmen Sie nicht den Medline-Export sondern das US-MARC-Format direkt für 
einen Import/Export. Das mitgelieferte Script scheint auf den ersten Blick vieles aus dem 
Originalsatz unter den Tisch fallen zu lassen. Eine vollständige Umwandlung on USMARC 
nach MAB mit Visual Basic erscheint mir nicht trivial. Bessere Ergebnisse erhält man 
wahrscheinlich mit der Umwandlung USMARC - allegro-Standardschema - MAB. Läßt sich mit 
Import alles in einem Schritt machen, und es gibt dafür schon Parameterdateien, die mehr 
Daten liefern als das VBScript-Programm. 

Aber dieser Hinweis ist in gewisser Weise ein Schnellschuß, da wir nicht die Vollversion des 
Programms haben und uns auch nicht sehr lange mit dem Exportscript beschäftigt haben. 
Verwunderlich ist etwas, daß das Programm USMARC nicht direkt exportieren kann, denn es 
erhält USMARC. Das Format muß laut Z39.50 jeder liefern können. Und dann nur einen 
Export über die VBScript-Routine liefern zu können, ist ein wenig mager. ABER Liman Scout 
ist bisher das einzige Programm, das wir in die Finger bekommen haben, welches korrekt mit 
dem Umlauten aus den USMARC-Sätzen umgeht! Alle anderen (z.B. BookWhere, 
ZNaviagator) stellen die Umlaute nicht korrekt dar. Der USMARC-Export von diesen 
Programmen ist dann aber wieder korrekt.

Vielleicht helfen diese Bemerkungen Ihnen ein wenig weiter.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13
D-38106 Braunschweig
Germany
Tel: +49-531-391-5066 Fax: -5836
E-Mail: d.hoeppner at tu-bs.de     




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro