Windows NT?!

Heinrich Allers allers at goethe.de
Do Okt 29 10:46:58 CET 1998

Tichard Teschke <Richard.Teschke at lrz.uni-muenchen.de>
antwortete:

> Wir arbeiten mit 9 Rechnern mit Windows oder DOS in einem
> Novell-Netz. Auch wir haben uns überlegt Win NT einzusetzen,
> allerdings nicht im gesamten Netz, sondern nur auf einem
> Rechner,

Gefragt ist hier aber doch nach dem Verhalten von Allegro in
einem Netz, dessen Herz ein Windows-NT-Rechner bildet?

> der in
> einer unbeaufsichtigten Ecke der Bib. als
> OPAC, steht und dessen Festplatte vor unbefugtem Zugriff
> geschützt werden sollte.

Hätte man das (den Zugriffsschutz eingeschlossen) nicht
einfacher unter DOS und mit reinen DOS-Mitteln haben können
(noch geht 's ja um einen DOS-"OPAC")?

> Beim Probebetrieb stellten sich 4 Schwachpunkte heraus.
> Wir verwenden Allegro für DOS Vers. 15. Teile diese Programms
> (z.B.) Cockpit

Welche Teile außer CockPit?

> liefen ausgesprochen langsam, langsamer als auf
> einem 386 mit 33 Mhz. .... Das trifft für
> DOS-Allegro zu.

Ich kann das, zumindest bezogen auf NT-Klienten im
NT-getriebenen Netz sowie auf NT-Einzelplatzrechner, nicht
bestätigen. Wobei diese Aussage sich auf die Allegro-Programme
PRESTO, ALFA und APAC bezieht und ich mich insbesondere auf
drei reine NT-Netze von Goethe-Instituts-Bibliotheken im
Ausland stütze, denen, weil sie Ausleihe machen,
durchaus an hinreichender Schnelligkeit gelegen ist.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)