Sonderzeichen

Heinrich Allers allers at goethe.de
Fr Okt 9 13:56:44 CEST 1998

Bernhard Eversberg <EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
schrieb:

> .... Nach meinen Feststellungen
> waeren folgende Codes noch zur Disposition, d.h. man koennte
> sich die Muehe machen, sie mit anderen Zeichen zu belegen....
> Wenn ich richtig zaehle, sind das also 9 Codes, ...

> .... aber vielleicht sind 9
> wirklich genug?

Ich f"urchte: nein.

> (Man muesste sonst evtl. den einen oder
> anderen griechischen Buchstaben toeten.)

Und vielleicht noch ein paar Rahmenelemente und ... ??

> Gibt es dazu Meinungen, Vorschlaege, Forderungen, Anregungen?

Angesichts der Klemme, in der wir uns, ja nicht erst jetzt,
sehen, m"ochte ich die folgende Liste von Zeichen, die wir
hier brauchen (T"urkei, Rum"anien, portugiesische Sprache),
nicht als_Forderung_, sondern nur als (bestimmt nicht
abschlie"ssende, sondern lediglich den momentanen Stand
widerspiegelnde) _Bestandsaufnahme_ verstanden wissen.

Ich habe f"ur diese Liste die Braunschweiger
Zeichencode-Datenbank (UNIC.EXE) benutzt und
verwende auch die dort benutzten englischsprachigen
Bezeichnungen.

UNICODE-    Beschreibung
Kodierung

00F4        o with circumflex
00D4        O with circumflex

011F        g with breve
011E        G with breve

00E2        a with circumflex
00C2        A with circumflex

015E        S with cedilla

0163        t with cedilla
0162        T with cedilla

00EE        i with circumflex
00CE        I with circumflex

0103        a with breve
0102        A with breve

0130        I with dot above

Vorschl"age, Anregungen? Ich habe das allerdings nicht zu
Ende gedachte Gef"uhl, da"ss uns Umcodierungstabellen helfen
w"urden, die Umschl"usselung _zweistelliger_ Zeichensequenzen
erlauben. Aber vielleicht sagt Herr Lackhoff etwas dazu, von
dem habe ich den Gedanken.

Mit besten Gr"u"ssen aus dem
herbstsonnenbl"atterbunten M"unchen:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)