Sonderzeichen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Okt 9 12:36:06 CEST 1998

Um nochmals auf die Frage der zusaetzlichen Sonderzeichen zu kommen
(tuerkisch, baltisch):
Nach meinen Feststellungen waeren folgende Codes noch zur Disposition,
d.h. man koennte sich die Muehe machen, sie mit anderen Zeichen zu belegen.
Das wuerde heissen: OSTWEST.FON modifizieren, aber fuer Windows auch die .TTF-
Dateien, und natuerlich die Parameter fuer Indexierung, Druck, Sortierung,
sowie die O.APT fuer die ANSI-Abbildung.

DOS   Strg+   ANSI    Zeichen

 14     n      130    Doppelnote
 15     o      131    Sonnensymbol (?)
 16     p      187    Dreieck mit Spitze nach rechts
 17     q      132    Dreieck mit Spitze nach links
 18     r      133    Senkrechter Doppelpfeil
 19     s      134    Doppel !!
 23     w      137    Senkrechter Doppelpfeil mit Unterstrich
 24     x      189    Pfeil nach oben
 25     y      139    Pfeil nach unten

Wenn ich richtig zaehle, sind das also 9 Codes, ueber die wir anscheinend
verfuegen koennten. Unter DOS waeren sie alle leicht mit Strg eingebbar.
Die DOS-Zeichen 11, 12 und 22 haben im ANSI-Code keine Entsprechung, aber
vielleicht sind 9 wirklich genug? (Man muesste sonst evtl. den einen oder
anderen griechischen Buchstaben toeten.)

Gibt es dazu Meinungen, Vorschlaege, Forderungen, Anregungen?

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de