Identnummern generieren

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Do Okt 8 14:39:12 CEST 1998

Bernhard Eversberg schrieb:

> Genau genommen ist es so: Es wird die Vorgabe genommen, die hier offenbar
>
> ci9s?5
>
> lautet. Dann wird im Register 9 nachgesehen, welcher Wert unmittelbar vor
> "s?" kommt. Das '?' hat den ASCII-Wert 63, der ':' aber 58, und so findet
> das Programm die Zeile mit "s:Schmidt, Otto". Der Zahlenwert hinter "s"
> ergibt dann 0. Es wird 1 draufaddiert und die Zahl dann 5stellig gemacht,
> dann ergibt sich s00001.
> Waere es nicht "s:" sondern "s_" oder "s~", oder ein Buchstabe, dann wuerde
> es wieder gehen, denn diese Zeichen liegen oberhalb '?'.
> [...]

Lieber Herr Eversberg,

so etwas hatte ich vermutet, deswegen auch der Tausch s gegen z.
in der .cfg steht
ci;

dafür bei der Erfassung der  einzelnen Satztypen

0000 "Verweis auf Satznummer: "|;#3000 z?5<
0000 "Verweis auf Satzmummer: "|;#3000 y?5<

usw.

Ich kann auch mit znnnnn usw. leben. Und wenn man sich den von Ihnen
geschilderten
Zusammenhang klar macht, stolpert man erst gar nicht über so etwas und hängt
die Identnummern lieber gleich ans Ende des Registers.

MfG
R. Henkel

 Roland Henkel          Email: roland.henkel at sbb.spk-berlin.de

 Staatsbibliothek zu Berlin