Wieviel Bytes belegt eine Ein-Zeichen-Datei?

Andre Buesen buesen at rlb.de
Mo Okt 5 16:23:14 CEST 1998

Hallo Herr Allers,

Heinrich Allers wrote:

> und Andre Büsen pflichtete ihr bei:

> Beiden Kollegen widerspreche ich heftigst!
>
> Allegro zeichnet sich eher durch eine nur kleine
> Zahl von Dateien aus, von Programmdateien,
> Benutzeroberflächendateien, einigen zum Kern
> gehörenden Parameter- und Umcodierungsdateien.

Auch ich hatte das nicht als Nachteil gewertet!! Ein frisches Allegro
kommt nun mal eben mit 300 Dateien daher, da habe ich noch gar nichts
dazugetan. Klar kann man davon ne ganze Menge weglassen, wenn man sich
genau anschauen würde, was man braucht. Das kostet Zeit und ich hab'
keine Lust dazu ;-) Is' ja auch egal, denn Platzprobleme habe ich nicht
und so funktioniert es.

Das Einzige, was mich ab und an wirklich stört: Alle 300 Dateien liegen
im Allegrohauptverzeichnis. Da wünsche ich mir manchmal eine feinere
Verzeichnisstruktur, z.B. ein Unterverzeichnis "ufi" oder so.

> und schon garnicht trifft der Vorwurf, daß die
> _vielen_ Dateien auch noch _klein_ seien - wäre es
> denn besser, wenn sie ordentlich füllig wären?  :-))

Wie gesagt, kein Vorwurf. Die Größe der Dateien macht bei dem mittleren
Verschnitt, um den es ja ging, nichts aus, der bleibt gleich. Allegro
hat hier nur als Beispiel gedient, weil es gerade in einer Mail
angesprochen wurde.

> Auch auf einem anderen Blatt steht, daß der Anwender
> sich der Möglichkeiten, Allegros Funktionen in Stapel=
> abläufe einbinden zu können, bedient und dabei mit
> der Zeit, je nach Umfang der Leistungen, die er damit
> abzudecken versucht, eine Menge oder eine Unmenge von
> Stapeldateien anlegt, die er natürlich im Programmver=
> zeichnis ablegt, deren Zahl aber nicht Allegros
> Programmumfang in die Schihe geschoben werden darf.

Da gehören die aber gar nicht rein! Das war das, was ich hier endlich
erfolgreich durchgesetzt habe. Im Allegrohauptverzeichnis findet man nur
Allegro, nix, aber auch gar nix anderes! Auch keine eigenen
Parameterdateien. Und das sollte bei allen Programmen so sein! So ein
bischen Ordung erleichtert die Wartbarkeit doch sehr.

MfG,
	Andre Büsen
--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/