F: Tastenbelegung (im Umfeld von alfa)

Heinrich Allers allers at goethe.de
Mo Okt 5 15:52:17 CEST 1998

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

          im alfa-Umfeld arbeiten wir viel mit
Tastaturbelegungen. Was am gr"unen Entwicklungs=
tisch mir sehr pfiffig vorkam, die Belegung von
<R"UCKTASTE> mit der Funktion "Buchr"uckgabe", die
hat sich in der Praxis als durchaus unpraktisch
erwiesen: es zeigte sich, daß im laufenden Ausleih=
betrieb immer wieder die <R"UCKTASTE> in ihrer Ur-
Funktion ben"otigt wird.

Nach dieser Verkleidung als Frage zu Allegro will
ich auch gleich zur Sache, n"amlich zur puren DOS-
Frage kommen: Kann ich die Minus-Taste "rechts oben
auf der Tastatur" so mit einer anderen Zeichenfolge
belegen, da"ss die "normale" Minus-Taste in ihrer
Belegung keine Ver"anderung erfährt? Der Code beider
Tasten ist gleich (dez.45), aber die "scancodes" sind
unterschiedlich, aber wie k"onnen die bei einer
Tastatur-Neubelegung ber"ucksichtigt werden? Ich nehme
an, mit puren DOS-Mitteln "uberhaupt nicht; aber ich
meine, fr"uher einmal ein Hilfsprogramm daf"ur gesehen
zu haben ...

Mit besten Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen