Uservariablen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Okt 5 13:43:31 CEST 1998

Roland Henkel wrote:

> hat einer der Spezialisten Erfahrung mit Konstrukten wie
>
> #uab +x  b"; " dab aab ? (in der Indexparameterdatei !)
>
> in uab steht eine Liste wie m1;  m2;  m3;...
> und ich will obiges zur Schleifenzählung benutzen, das heißt, wenn kein
> b"; " mehr gefunden wird, soll an der folgenden Zeile weiter gemacht
> werden.

Mache ich auch so.
Das Doppelleerzeichen hat Herr Eversberg ja schon bemerkt,
hilfreich ist meist eine leichte Umstellung:

#uab +x dab b"; " aab

Dann ist naemlich nach der Schleife #uab bereits wieder
geloescht.

[[[
Vorsicht beim Aufruf aus ak-Statements

ak=uxx"!"+c

#-c
#-x
#uab +x dab b"; " aab

oder Unterprogrammen (da bin ich mir aber nicht mehr so
sicher)

#uxx P>c Z

#(c
#-x
#uab +x dab b"; " aab

Hier kann es Komplikationen geben, weil noch eine (implizite
ak-)Schleife mit #uxx ablaeuft, welches lexikographisch nach
#uab kommt.

In diesem Fall sollte man darauf achten, dass man stets
nur Variablen manipuliert, die im Alphabet _nach_ der
aktuellen Schleifenvariable kommen.
]]]

Gruesse