Wieviel Bytes belegt eine Ein-Zeichen-Datei?

Andre Buesen buesen at rlb.de
Fr Okt 2 11:59:29 CEST 1998

Hallo Herr Allers

Heinrich Allers wrote:
> Das dir-Kommando zeigt mir aber (die Rechner stehen hier
> vor mir nebeneinander) auf
>
>   Rechner A 4.096 Bytes
>   Rechner B 8.192 Bytes
>   Rechner C 16.384 Bytes
>
> weniger Platz auf der Festplatte an.

Der Platz auf einer Festplatte wird in Einheiten, sogenannte Cluster
unterteilt. Das FAT-Filesystem arbeit mit 16 Bit und kann somit
2^16=65535 Cluster adressieren. Abzüglich Aufwand für die Verwaltung
ergeben sich genau die Größen, die Sie angegeben haben: 4.069 Byte pro
Cluster bis etwa 256 MB Partitionsgröße, 8.192 Byte bis etwa 512 MB
Partitionen, 16.384 bis 1,2 GB, 32 kB bis 2,4 GB usw.

In einem Cluster, der in der FAT adressiert wird, darf nur der Inhalt
von einer Datei stehen. Also wird für jede Datei mindestens ein Cluster
benutzt. Statistisch gesehen hat man pro Datei einen Verschnitt von
Clustergröße/2 kB. Bei vielen kleinen Dateien also viel mehr Verschnitt
als bei wenigen großen.

Reduzieren kannman diesen Verschnitt entweder durch kleinere Partitionen
oder durch ein anderes Dateisystem. Wenn Sie DOS v6.x nutzen wollen
müssen Sie also entweder mit dem Verschnitt leben oder mehrere kleine
Partitionen anlegen.

> Welcher DOS-Kenner kann mich aufklären?

Ich hoffe, das hilft :-)

Grüße von Rhein und Mosel,

	Andre Büsen

--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/