Wieviel Bytes belegt eine Ein-Zeichen-Datei?

Dierk H�ppner d.hoeppner at tu-bs.de
Fr Okt 2 11:42:52 CEST 1998

Heinrich Allers fragt:

> Dann lösche ich dieses Programmverzeichnis; zu erwarten
> wären danach 20,5 MB freier Festplattenplatz. Tatsächlich
> aber sind nach dieser Löschaktion 27 MB frei !!! ???
Das ist einfach erklärt: DOS speichert Dateien in sogenannten Clustern. Minimum für ein Cluster
sind 512 Byte. Bei einer Datei mit einem Byte Länge sind auf Schlag 512 Byte weg. Bei einer
Datei mit 200 Byte Länge auch; bei einer Datei mit 520 Byte Länge sind dann 1024 Byte weg.
der überflüssige Platz  wird nicht genutzt! Die Situation verschlimmert sich, so wie die
Plattenpartionen größer als 512 MB werden. Dann steigt die Größe der verwendeten Cluster, so
daß eine ein Zeichen lange Datei noch mehr Platz wegfrißt. Ändern läßt sich daran nichts.
Höchstens man verwendet komprimierte Laufwerke unter Win95 oder das NTFS Dateisystem
unter NT. Im letzteren Fall kann man aber nicht mehr mit der puren DOSe darauf zugreifen :-(

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13