Wieviel Bytes belegt eine Ein-Zeichen-Datei?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Fr Okt 2 12:16:00 CEST 1998

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

>Nun die Gegenprobe: Ich stelle auf ein Byte genau den
>freien Festplattenplatz fest. Eröffne dann (mit DOS-
>Editor) eine Datei mit genau einem Zeichen. Diese Datei
>belegt nach Abspeicherung 3 Bytes auf der Festplatte.
>
>Das dir-Kommando zeigt mir aber (die Rechner stehen hier
>vor mir nebeneinander) auf
>
>  Rechner A 4.096 Bytes
>  Rechner B 8.192 Bytes
>  Rechner C 16.384 Bytes
>
>weniger Platz auf der Festplatte an.
>
>Mir ist klar, daß eine Datei mit einem Zeichen Inhalt
>allein der FAT ("file allocation table") wegen mehr als
> [...]
Vermutung und/oder Zusatzfrage: ist das die beruehmte Clustergroesse? Was
sagt chkdsk? Hat A die kleinste, C die groesste Festplatte? Kann man solche
Effekte tatsaechlich durch die Einrichtung von kleineren Partitionen
reduzieren? Mir liegt genau dies als Werbeversprechen vor ("Partition
Magic"), und da ich gerade das Problem einer zu vollen Festplatte zu loesen
versuche, interessiert mich das Ganze auch. Zumal ja gerade Allegro mit
sehr vielen kleinen Dateien und Dateichen daherkommt.

Wie verhalten sich andere Dateisysteme (FAT32, NTFS) in dieser Beziehung?

Beste Gruesse, schoenes Wochenende, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                                                        |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |