Wieviel Bytes belegt eine Ein-Zeichen-Datei?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Okt 2 11:39:37 CEST 1998

Heinrich Allers wrote:

> Das dir-Kommando zeigt mir aber (die Rechner stehen hier
> vor mir nebeneinander) auf
>
>   Rechner A 4.096 Bytes
>   Rechner B 8.192 Bytes
>   Rechner C 16.384 Bytes
>
> weniger Platz auf der Festplatte an.
>
> Mir ist klar, daß eine Datei mit einem Zeichen Inhalt
> allein der FAT ("file allocation table") wegen mehr als
> 3 Byte der Festplatte fressen muß - aber gleich 4.096 Bytes
> oder gar ein Vielfaches davon scheint mir doch ein Zeichen
> von zu viel Gefräßigkeit zu bilden!
>
> Welcher DOS-Kenner kann mich aufklären?

chkdsk.

Die FAT hat nur Platz fuer 2^16 = 65536 Eintraege
(moeglicherweise ein paar weniger aus internen Gruenden).
Der verfuegbare Platz auf einer Plattenpartition
(typischerweise sind dort die Sektoren 512 Byte gross)
wird beim formatieren so zusammengefasst, dass
moeglichst viele "logische" Sektoren entstehen,
aber natuerlich nur so viele, wie in die FAT passen.
(sie sind auch mindestens 2kB gross, wenn ich mich
recht entsinne).
Das sind dann - je nachdem wie unguenstig die
Partitionsgroesse gewaehlt wurde - (ab 64MB)
zwischen 2^15 und 2^16 logische Sektoren
("Zuordnungseinheiten").
Bei 2GB pro Platte ist dann auch wieder Schluss,
groesser als 32kB koennen die Zuordnungseinheiten
auch wieder nicht werden.
Disketten sind aehnlich, nur ist dort die Groesse
stets 512 Bytes.

Bei kluger Partitionierung kann man also durch Verkleinern
der Platte ihre Kapazitaet "erhoehen": 510MB als
Partitionsgroesse bringt mehr (kleinere) Bloecke als 520MB,
oft lohnt es sich daher, etwas Plattenplatz "zu verschenken",
insbesondere, wenn man viele kleine Dateien haben wird.

Windows NT macht es natuerlich (auf NTFS-Partitionen)
anders, Windows 95b (aka Windows 95 OSR 2, ausgeliefert
an Privatkunden seit Anfang 1997) und Windows 98 haben
eine dazu inkompatible FAT32, wo es noch einmal anders
ist. Insofern alles Schnee von gestern. Unter Unix-
Systemen ist alles natuerlich kein Thema, dort sind
die Bloecke meist 512 Bytes gross, egal wie gross
die Partition ist...