Wieviel Bytes belegt eine Ein-Zeichen-Datei?

Heinrich Allers allers at goethe.de
Fr Okt 2 10:51:04 CEST 1998

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

      ich will mal den Bogen über Allegro schlagen,
bevor ich zu meiner Frage komme, die nichts mit
Allegro zu tun hat:

Eine realistische Situation bei mir ist die folgende:

16 MB sind auf der Festplatte frei, und in einem
Allegro-Programmverzeichnis habe ich rund 470 Dateien
mit insgesamt 4,5 MB liegen.

Dann lösche ich dieses Programmverzeichnis; zu erwarten
wären danach 20,5 MB freier Festplattenplatz. Tatsächlich
aber sind nach dieser Löschaktion 27 MB frei !!! ???

###

Nun die Gegenprobe: Ich stelle auf ein Byte genau den
freien Festplattenplatz fest. Eröffne dann (mit DOS-
Editor) eine Datei mit genau einem Zeichen. Diese Datei
belegt nach Abspeicherung 3 Bytes auf der Festplatte.

Das dir-Kommando zeigt mir aber (die Rechner stehen hier
vor mir nebeneinander) auf

  Rechner A 4.096 Bytes
  Rechner B 8.192 Bytes
  Rechner C 16.384 Bytes

weniger Platz auf der Festplatte an.

Mir ist klar, daß eine Datei mit einem Zeichen Inhalt
allein der FAT ("file allocation table") wegen mehr als
3 Byte der Festplatte fressen muß - aber gleich 4.096 Bytes
oder gar ein Vielfaches davon scheint mir doch ein Zeichen
von zu viel Gefräßigkeit zu bilden!

Welcher DOS-Kenner kann mich aufklären?

Mit besten Grüßen und guten
Wünschen zum bevorstehenden
Wochenende:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut,
** findet leicht zum Buch / Peter Brückner