Wieviel Bytes belegt eine Ein-Zeichen-Datei?

Andre Buesen buesen at rlb.de
Fr Okt 2 12:28:40 CEST 1998

Moin, moin Frau Koczian,

Sibylle Koczian wrote:

> Vermutung und/oder Zusatzfrage: ist das die beruehmte Clustergroesse?
Ja, siehe vorherige Mail.

> Was sagt chkdsk?

Chkdsk gibt den freien Platz auf der Platte in 1024er Einheiten an (also
1024 Byte entspricht 1 kByte). Ein Cluster der nur teilweise belegt ist,
taucht hier nicht als freier Platz auf! Manche andere Programme geben
den Platz in 1000er Einheiten an und ermitteln dadurch mehr frei
KiloBytes :-(

> Hat A die kleinste, C die groesste Festplatte? Kann man solche
> Effekte tatsaechlich durch die Einrichtung von kleineren Partitionen
> reduzieren?

Ja und ja

> Mir liegt genau dies als Werbeversprechen vor ("Partition
> Magic"), und da ich gerade das Problem einer zu vollen Festplatte zu > loesen versuche, interessiert mich das Ganze auch.

Hmmm, Partition Magic. Wenn Sie es denn benutzen wollen, immer vorher ne
Sicherung anlegen!!!! Und zaubern kann das auch nicht, um die
Clustergröße zu ändern ist immernoch Formatieren notwendig. Partition
Magic kann nur Partitionsgrößen verändern, dazu müssen aber alle
Vorausetzungen stimmen. Meine Empfehlung: mehrere kleine Sicherungen
anlegen, gesammte Platte neu bearbeiten (fdisk, format) und Sicherungen
zurücklesen. Billiger und sicherer.

> Zumal ja gerade Allegro mit
> sehr vielen kleinen Dateien und Dateichen daherkommt.

Das stimmt. Rechnen wir doch mal wieviel Verschnitt da ist: Angenommen
Sie haben eine Partition von 1 GB, dann beträgt die Clustergröße etwa
16kB. Bei den 470 Datein von Herrn Allers macht das dann statistisch
470*8 kB = 3.760 kB, also 3,7 MB Verschnitt. Wenn Sie die Partition
halbieren veringert sich der Verschnitt ebenfalls um die Hälfte. Also
nicht die Welt. Lohnt sich nach meiner Meinung nicht, bei heutigen
Plattenpreisen

> Wie verhalten sich andere Dateisysteme (FAT32, NTFS) in dieser > Beziehung?

Besser. Wegen dem anderen Konzept sind die Cluster bei FAT32 und NTFS
immer gleich groß, je nach Einstellung beim Formatieren, voreingestellt
sind 512 bzw 1024 Byte. Das ist unabhängig von der Partitionsgröße.
Aber, je kleiner die Cluster desto langsamer kann die Festplatte werden
bei großen Dateien, die fragmentiert sind.

Grüße aus dem Regen,

	Andre Büsen
--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/