Arbeiten mit alcarta

Dr. Annemarie Tews tews at ub.uni-leipzig.de
Mo Nov 30 08:25:11 CET 1998

Lieber Entwickler, liebeListe,
ich habe unter alcarta unseren OPAC und die Regensburger Verbundklassifikation
(beide unter t2, k5: m-Schema) in einer ersten Variante zum Laufen gebracht.
Die RVK-Anzeige habe ich völlig neu gemacht, infolge der scroll-Möglichkeit
unter windows kann man ausführlicher werden.
Sehr gut finde ich die blauen Fliphinweise (s. Formatedatenbank), die an
html-links erinnern und sicher sofort verstanden werden.
Da ich bei Akzeptanz bin, ich finde es auch sehr gut, daß man im Indexfenster
einfach losschreiben kann, es löscht automatisch einen alten Suchbegriff.
Trunkierung ist auch wieder da, das macht den Umstieg für die Nutzer doch sehr
einfach.
Die Hilfstexte sind  informativ. Jeder, der sich schon welche ausdenken mußte,
weiß das zu schätzen.
alcarta hat sich als völlig stabil erwiesen, getestet habe ich vor allem
Änderungen in der Anzeige und Flipvarianten.
Wenn man  seine Anzeigeparameter "verschlimmbessert" hat, passiert es, daß der
Hinweis auf fehlerhafte Anzeigeparameter kommt. Da kann man eine Weile suchen.
Hier wären sicher alle Parametrierer für einen Hinweis dankbar: Zeilennummer,
oder letzte als gültig erkannte Zeile, oder ...

Kleinigkeiten:
****************
Ergebnismengen
Die buttons [Anfang] und [Ende] sind in der Hilfe nicht beschrieben. Zuerst
dachte ich auch, [Ende] funktioniert nicht, aber es ist wie unter presto, aber
da ist es selten benutzt worden.
[Ende] positioniert auf einen Eintrag, so daß der letzte noch auf dem Bildschirm
ist, daher passiert bei Ergebnismengen, die auf den Bildschirm passen, nichts.
Das ist nicht sehr intuitiv, man muß es erklären. Eigentlich erwartet man doch
eine Positionierung auf den letzten Eintrag.
Alt+n (Hotkey für Anfang) kopiert ins Anzeigefenster, das war wohl nicht
gemeint.

Flips
Obwohl ich die Flips für Intern-Anzeige und Normal-Anzeige aus Formatedatenbank
abgeschrieben habe, funktioniert bei mir nur der Flip zur Intern-Anzeige. Der
Flip zurück bringt einen leeren Anzeige-Bildschirm. Wenn man den Titel (oder
einen anderen) über ein Register holt, ist es wieder o.k.
Aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang, daß die Variablen uxa, uxb ab Stelle
4 besetzt waren, die Flipvariablen uZi ab Stelle 5, uz0 ab Stelle 6.
Alt+z schaltet ja auch um, das funktioniert.

Es gibt keinen Hinweis in den Hilfen, wie man eine trunkierte Registeranzeige
wieder auf voll setzt. Ja, natürlich F7 machts. Aber es könnte in die Hilfen.
(Das kann man  selbst machen, ich fürchte nur, die Hilfen aus BS werden sich
auch noch ändern.)

Die Musikdatenbank ist nach dem 2. Buchstaben sortiert, da kann man den
Sortiermechanismus gleich üben. ;-))

Insgesamt möchte ich "Sehr gut" als Testergebnis verleihen. Was in alcarta
drinsteckt, ist fabelhaft.

Grüße aus Leipzig, A. Tews