Importparameter

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Nov 30 00:24:32 CET 1998

Ina Worofsky (Worofsky at T-ONLINE.DE) schrieb am
Sonntag zu später Stunde:

> [...]
> der Basis der dbiii.aim, ....
> .....und ich muß einige Felder zu einer einzigen Kategorie
> zusammenbauen.
> Das betrifft u.a. die Kategorie 20, die in Feld 4 (Sachtitel) und Feld
> 5 (Zusatz zum Sachtitel) steht, wobei Feld 5 natürlich oft leer ist.
> Das Deskriptionszeichen " : " zwischen Sachtitel und Zusatz benötige
> ich demzufolge nur, wenn Feld 5 nicht leer ist.
>
> Meine Fragen lauten nun folgendermaßen:
> Wie steuere ich, daß Spatium Doppelpunkt Spatium nur dann in die
> Kategorie 20 geschrieben wird, wenn Feld 5 nicht leer ist?

Nun, ich gehe davon aus, daß der Import im Prinzip bei Ihnen steht,
daß es Ihnen also nur um das hier dargestellte Detailproblem geht.

Ihre Importparameterdatei folgt dem Import des Types B.

Nehmen wir an, daß Ihre Importparameterdatei (im entscheidenden
Abschnitt) derzeit im wesentlichen so aussieht:

f 4

#20x
f 5

Hiermit wird Feld 4 in #20 und Feld 5 in #20x geschrieben. Um
dafür zu sorgen, daß Feld 5 mit 'Spatium-Doppelpunkt-Spatium' an
#20 angehängt wird, müssen Sie schreiben:

f 4
f 5
w" : "

###

> Ist der Befehl s dafür zuständig (z.B. s " "),...

Nein, wenn Sie schon Daten vom Typ B haben, dann ist 's so wie
beschrieben einfacher.

> Und was bedeutet der Befehl s 0 "CS", ...

Der bedeutet (siehe 11.2.3.2 des Handbuches): Suche im
gesamten Fremdsatz die Zeichenfolge 'Zeichen mit Kodierung Null'
- per se das Allegro-Kategorieendezeichen und normalerweise im
zu importierenden Datenmaterial erst nach einer in die betreffende
Importparameterdatei eingebauten globalen Ersetzung (Handbuch
11.2.2) vorhanden - plus 'CS' und setze dort den Textbeginn.

> .... und allen eine schöne Woche,

Dankegleichfalls und herzliche Grüße:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)