Importparameter

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
So Nov 29 23:43:02 CET 1998

Liebe Frau Worofsky,

> Meine Fragen lauten nun folgendermaßen:
> Wie steuere ich, daß Spatium Doppelpunkt Spatium nur dann in die
> Kategorie 20 geschrieben wird, wenn Feld 5 nicht leer ist?

> Ist der Befehl s dafür zuständig (z.B. s " "), oder muß ich C" "
> verwenden?

Bei Typ B immer nur mittels f-Befehlen positionieren.

Also so sollte es gehen, obwohl ich es lange nicht getestet
habe:

f 3          % Import zaehlt Felder ab Nummer 0
f 4
w " : "

Neuere Versionen von IMPORT.EXE (ab 1998 auf jeden Fall)
erkennen korrekt, wenn Feld 5 leer ist und sollten daher
auch das Praefix nicht montieren. Ansonsten koennten Sie
in der nachgeschalteten Exportparameterdatei mittels

#20 F" :" M

vor dem Pauschalexport die Angelegenheit korrigieren.

> Und was bedeutet der Befehl s 0 "CS", wie er beispielsweise in der
> Import-Parameterdatei dbcd.aim (S. 264, Handbuch, Version 15)
> angegeben ist?

"CS" steht vermutlich fuer "Character String". Diese
Suchbefehle sollten Sie aber nur fuer Importe einsetzen
vom Typ C (variable Saetze), wo Sie den Anfang eines
Fremdfeldes jeweils via Feldnummer o.ae. suchen muessen.